#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

GM enthüllt neue E-Auto-Motoren für seine vollelektrische Zukunft

GM enthüllt neue E-Auto-Motoren für seine vollelektrische Zukunft

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der US-Hersteller General Motors hat ein Trio an neuen Elektromotoren vorgestellt, welche die auf seiner Ultium genannten Plattform aufbauenden E-Autos antreiben sollen. Konkret handelt sich um: Einen 180 kW starken Frontantriebsmotor, einen 255 kW Motor, der an der Vorder- wie auch der Hinterachse verbaut werden kann, sowie einen 62 kW Motor, der als Assistenzmotor in Allradfahrzeugen dienen soll. Alle drei Motoren seien intern so kalibriert worden, um das höchste Leistungsniveau bei Ultium-basierten Elektroautos zu gewährleisten, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Die Motoren wurden als skalierbare Familie entwickelt, welche grundlegende Designprinzipien sowie ähnliche Werkzeug- und Fertigungsstrategien teilt.

Die 180- und 255-kW-Einheiten sind Permanentmagnetmotoren, die mit dem Ziel entwickelt wurden, die Abhängigkeit von Seltenerdmaterialien zu minimieren, während die 62-kW-Einheit ein Induktionsmotor ist. Die Auslegung der E-Motoren sei vielseitig genug, um den Leistungsbedarf für die komplette Fahrzeugpalette zu decken. GM nannte auch bereits ein konkretes Beispiel, in welcher Kombination die E-Motoren eingesetzt werden können: Demnach können in einem Fahrzeug bis zu drei Elektromotoren verwendet werden. Eine Modellvariante des 2022 erscheinenden GMC Hummer EV etwa soll gleich drei 255-kW-Motoren enthalten, was eine Gesamtleistung von gut 1000 PS ergibt.

GM

Zwanzig Jahre Entwicklung elektrischer Antriebssysteme und mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Großserientechnik helfen GM, schnell von herkömmlichen Fahrzeugen zu Elektroautos überzugehen“, sagte GM-Präsident Mark Reuss bei der Vorstellung der neuen Motoren. Die vertikale Integration in diesem Bereich, die sowohl Hardware als auch Software umfasst, trage dazu bei, „uns die Kontrolle über unser eigenes Schicksal und einen erheblichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen“, so Reuss weiter.

Die GM-Ingenieure haben auch die Software für die Motorsteuerungen des Ultium Drive entwickelt, die der Schlüssel dafür sei, um die Antriebsbedürfnisse verschiedener Fahrzeugtypen mit einem minimalen Satz an Komponenten zu erfüllen. Diese Ingenieure sind Teil der fast 11.000 Mitarbeiter des GM-Produktentwicklungsteams, die derzeit allein in der Softwareentwicklung arbeiten. Diese Zahl werde voraussichtlich weiter wachsen, so GM, da die Software der kritische Punkt für die vollelektrische Zukunft des Autoherstellers sei.

Das Team nutzte computergestütztes und virtuelles Engineering, um schnell, sicher und kostengünstig agieren zu können und gleichzeitig die Fahrzeugsteuerung zu verbessern. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen halfen GM zufolge, die effizientesten Möglichkeiten zur Drehmomentverteilung in dreimotorigen Systemen zu finden, wie etwa im GMC Hummer EV, so dass das absolut geländetaugliche Fahrzeug auch auf herkömmlichen Straßen effizient unterwegs sein kann.

In Puncto Leistungselektronik will GM im Vergleich zur aktuellen Technologie deutliche Fortschritte erreicht haben: Einzelne Komponenten sollen bis zu 50 Prozent weniger Gewicht auf die Waage bringen und dennoch bis zu 25 Prozent leistungsfähiger sein. Das erste Modell, das mit den neuen Komponenten ausgestattet wird, wird der neue Hummer sein.

Quelle: General Motors – Pressemitteilung vom 21.09.2021

Der Beitrag GM enthüllt neue E-Auto-Motoren für seine vollelektrische Zukunft erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung