Megane E-Tech 100% elektrisch mit innovativem Multimediasystem und modernster Lichttechnik
- Kommentare deaktiviert für Megane E-Tech 100% elektrisch mit innovativem Multimediasystem und modernster Lichttechnik
- Allgemein
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1–15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+–A+ (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch verwöhnt im Innenraum mit wohnlichem Ambiente und viel Platz. Beim Thema Konnektivität und Multimedia setzt der Newcomer dank des gemeinsam mit Google entwickelten OpenR Link und dem OpenR Display neue Maßstäbe. Letzteres bietet je nach Ausstattung den größten Info-Screen in der Kompaktklasse. Als weiteres Highlight verfügt das neue Elektroauto von Renault über kraftvolle LED-Matrix-Scheinwerfer.
Beim Thema Komfort macht dem neuen Megane E-Tech 100% elektrisch so schnell keiner etwas vor. An Bord des formschönen Franzosen stellt sich rasch echte Wohlfühlatmosphäre ein. Mitverantwortlich hierfür ist das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Interieur. Hierbei ließen sich die Experten vom modernen Möbeldesign inspirieren. Je nach Version setzen die in die Dekorleiste integrierte Ambientebeleuchtung und das neue Holzdekor „Nuo“ gekonnt Akzente. Letzteres ziert in der Topausstattung die Oberseite der Türverkleidungen und des Instrumententrägers und kommt erstmals in einem Serienfahrzeug der Marke zum Einsatz.
Der hohe Akustikkomfort trägt ebenfalls dazu bei, dass es sich im rein elektrischen Megane E-Tech auch auf langen Strecken entspannt reisen lässt. Der Kofferraum fasst 440 Liter und ist dank der rechteckigen Form des Ladeabteils uneingeschränkt nutzbar. Bei Bedarf lässt sich das Ladevolumen durch Umklappen der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilten Rückbank erweitern. Zusätzlich stehen im Innenraum insgesamt 30 Liter an Staumöglichkeiten zur Verfügung.
Megane E-Tech 100% elektrisch mit bis zu 77,42 cm2 großem OpenR Display
Zentraler Hingucker im attraktiv gestalteten Interieur ist das erstmals in einem Serienfahrzeug von Renault vorgestellte OpenR Display: Dieser Bildschirm in Form eines liegenden „L“ vereint das querformatige digitale Kombiinstrument und den hochformatigen Multimediamonitor zu einer Gesamt-Displayfläche von 77,42 Quadratzentimetern. Somit verfügt der Megane E-Tech 100% elektrisch je nach Ausstattung über den größten Info-Screen in einem Modell der Kompaktklasse.
Apropos Multimedia: Hier trumpft der rein elektrische Megane ebenfalls mit einer wegweisenden Innovation auf. Das gemeinsam mit Google entwickelte OpenR Link auf Android Automotive OS-Basis integriert alle Funktionen eines Smartphones oder Tablets, ist dank Aktualisierungen „over the air“ stets auf dem neuesten Software-Stand und ermöglicht die Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay. Damit fügt sich der Megane E-Tech 100% elektrisch nahtlos in das digitale Ökosystem seines Nutzers ein und setzt auch beim Onboard-Infotainment Maßstäbe in seiner Klasse.
OpenR Link mit integriertem digitalen Assistenten
Zudem hat das neue E-Auto von Renault ein spezielles digitales Schmankerl im Köcher: Zusätzlich zur Navigation mit Google Maps beinhaltet OpenR Link auch den Google Assistant als persönlichen virtuellen Assistenten. Er reagiert automatisch auf ein gesprochenes „Hey Google“ und regelt auf Sprachbefehl hin bestimmte Fahrzeugfunktionen – von der Temperatureinstellung der Klimaanlage über die individuellen MULTI-SENSE-Einstellungen bis hin zur Eingabe von Navigationszielen.
Freunde des gepflegten Musikgenusses kommen im Megane E-Tech 100% elektrisch ebenfalls auf ihre Kosten. In der Topausstattung verfügt er über ein Soundsystem der Spitzenklasse von Harman Kardon. Neun Lautsprecher, 410 Watt Gesamtleistung und die Virtual Centre-Technologie bieten eine beeindruckende Klangqualität.
Modernste Lichttechnik sorgt für Durchblick
Der fortschrittliche Franzose, der auf der IAA 2021 seine Weltpremiere feierte, überzeugt darüber hinaus mit fortschrittlicher Lichttechnologie. Die schmal geschnittenen, hochmodernen LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn bestmöglich aus. Der Clou: In der Stadt verbreitert sich der Lichtkegel automatisch und sorgt so für besseren Rundumblick.
Ist der Megane E-Tech 100% elektrisch mit höheren Geschwindigkeiten auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs, richtet das System den Lichtkegel für eine optimale Fernsicht aus. Sympathisches Detail am Rande: Sobald sich der Fahrer nähert, begrüßt ihn das innovative Elektroauto von Renault mit einer eigenständigen Lichtsequenz.
Die innovative Elektroauto-Neuheit von Renault, die auf der IAA 2021 debütierte, hat aber noch viel mehr zu bieten: Teil eins unserer Serie nimmt das attraktiven „Sensual Tech“-Design“ genauer unter die Lupe. Und im zweiten Teil erfahren Sie alles zu Elektroantrieb, Lademöglichkeiten, Rekuperation und Fahrverhalten.
Übrigens: Wer möchte, kann sich jetzt zum Exklusivprogramm für den neuen Megane E-Tech 100% elektrisch anmelden. Es lohnt sich!
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 9/2021, Irrtümer vorbehalten)