#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Skoda soll E-Octavia ab 2026 für unter 35.000 Euro planen

Skoda soll E-Octavia ab 2026 für unter 35.000 Euro planen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Autobild will – leider ohne Quellen zu nennen – weitere Details zu einer kommenden Skoda-Elektrolimousine erfahren haben. Skoda-Chef Thomas Schäfer sagte bereits im September in einem Interview mit dem Handelsblatt, dass die VW-Marke „für die zweite Hälfte der aktuellen Dekade intensiv über einen E-Octavia“ nachdenke – „das elektrische Pendant zu unserem über Jahrzehnte hinweg erfolgreichsten Modell, dem Kern unserer Marke“. Aktuell haben die Tschechen nur zwei Modelle im Elektro-Angebot: Den Kompakt-SUV Enyaq sowie dessen Coupé-Version, die noch vor Jahresende in Verkauf gehen soll.

Die Elektrolimousine soll Autobild zufolge auf der kommenden Scalable Systems Platform (SSP) aufbauen, der neuen Elektro-Architektur, die derzeit im Volkswagen-Zukunftsprojekt Trinity entwickelt wird. Deren Vorteile zur aktuellen VW-Plattform MEB umfassen unter anderem eine 800-Volt-Batterietechnologie für deutlich schnelleres Laden, optimierte und deutlich flachere Akku-Module sowie autonomes Fahren auf Level 4. Die Markteinführung soll der Entwicklungsplanung von Trinity folgen uns sei für 2026 vorgesehen.

Skoda wolle den E-Octavia als Wettbewerber zum Tesla Model 3 platzieren, heißt es, das absolute Erfolgsmodell des kalifornischen E-Auto-Branchenprimus, welches zuletzt unabhängig von der Antriebsart das meistverkaufte Auto in Europa war. Solange Tesla nicht nachbessert, wäre der E-Octavia von Skoda vor allem aufgrund des Preises ein ernstzunehmender Konkurrent: Weniger als 35.000 Euro soll Skoda als Einstiegspreis anvisieren, was bereits beim aktuellen Enyaq – ab gut 34.000 Euro zu haben – auch der Fall ist. Die günstigste Model 3 Variante hingegen kostet aktuell gut 10.000 Euro mehr.

Quelle: AutoBild – Die ersten Bilder zu Skodas erster Elektro-Limousine / Handelsblatt – Skoda stockt Elektroangebot deutlich auf – Elektrischer Octavia aber erst nach 2025

Der Beitrag Skoda soll E-Octavia ab 2026 für unter 35.000 Euro planen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung