#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Daimler: Neues Werk für Batterie-Recycling in Kuppenheim

Daimler: Neues Werk für Batterie-Recycling in Kuppenheim

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Daimler-Konzern will im baden-würtembergischen Kuppenheim eine Fabrik für Batterie-Recycling bauen. Das hat das Unternehmen nun auch offiziell bestätigt. Gerüchte dazu hatte es schon länger gegeben, die Festlegung auf einen Standort allerdings noch nicht. Der Start in Kuppenheim ist laut Daimler für 2023 geplant. Mit dem Projekt will sich der Autobauer auf die wachsende Zahl zu verwertender Batterien vorbereiten. „Mit Blick auf den Lebenszyklus von Elektrofahrzeugen ist in den 2030er Jahren mit erheblichen Mengen an zu recycelndem Material zu rechnen„, heißt es bei Daimler. Erst dann werde ein erster großer Teil der ausgelieferten E-Fahrzeuge,seine Nutzungsdauer erreicht haben.

Angaben zum Umfang der Recycling-Fabrik gibt es seitens des Konzerns aber weiterhin nicht. Kuppenheim war zunächst als möglicher Standort für ein Pilotprojekt genannt worden – die spätere Fabrik für das Recycling in größerem Maßstab solle aber aus Platzgründen an anderer Stelle entstehen, hieß es. Wie „electrive.net“ unter Berufung auf das „Badische Tagblatt“ berichtet, haben die Mercedes-Benz Group AG und die Daimler Truck Holding AG die Licular GmbH mit Sitz in Kuppenheim gegründet. In dem Abspaltungs- und Ausgliederungsbericht, der die Trennung des Daimler-Konzerns Mitte Dezember regeln soll, heißt es demnach: „An der Licular GmbH, einer neu gegründeten Battery-Recycling-Gesellschaft, werden zukünftig sowohl die Daimler Truck AG als auch die Mercedes-Benz AG zu jeweils 50 Prozent beteiligt sein.“

Die Forschungsfabrik gelte demnach als ausgemacht, so die Zeitung. Zwar gebe es nach wie vor mehrere Varianten, etwa die bereits im März erwähnte Fläche zwischen Gaggenau-Bad Rotenfels und Bischweier – allerdings verdichteten sich die Anzeichen, dass erneut Kuppenheim die besten Chancen hat. Wie es weiter heißt, soll es um eine 11,3 Hektar große Fläche östlich des Presswerks gehen.

Offen ist auch, wie viele Arbeitsplätze in der Pilot- und späteren Regel-Fabrik entstehen. Der Kuppenheimer Bürgermeister soll zwar von rund 1000 neuen Jobs gesprochen haben, die bei einem erfolgreichen Verlauf im Landkreis entstehen könnten. Wie „electrive.net“ ebenfalls unter Berufung auf „BT“ schreibt, geht man bei Daimler aber eher von 50 Stellen in der Pilotfabrik und 150 Arbeitsplätzen im Regelbetrieb aus.

Quelle: electrive.net – Daimler bestätigt Batterierecycling-Pläne in Kuppenheim

Der Beitrag Daimler: Neues Werk für Batterie-Recycling in Kuppenheim erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung