#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BMW feiert die ersten Auslieferungen des i4

BMW feiert die ersten Auslieferungen des i4

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

BMW hat am vergangenen Wochenende die ersten Exemplare des i4 ausgeliefert. Zu diesem besonderen Anlass ließ es sich der Hersteller nicht nehmen, die weltweit ersten Kundinnen und Kunden des i4 zu einem Rahmenprogramm rund um das vollelektrische Gran Coupé nach München einzuladen. Im Mittelpunkt stand die feierliche Übergabe der Fahrzeuge durch Bernhard Kuhnt, BMW Group Leiter Markt Deutschland: „Für uns ist es ein ganz besonderer Moment, wenn wir neue Modelle erstmals in Kundenhand geben. Der BMW i4 zeigt auf emotionale Weise, wie gut vollelektrische Mobilität und sportliche Fahrdynamik zusammenpassen. Für uns steht deswegen fest: Der BMW i4 wird unseren Kunden eine völlig neue Dimension der Freude am Fahren bieten.

Stefan Ballin, Inhaber eines Elektromeisterbetriebs, ist einer der ersten Kunden und freut sich, seinen i4 in Empfang zu nehmen: „Obwohl zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung noch keine Probefahrt möglich war, wusste ich, dass der BMW i4 genau das richtige Fahrzeug für mich ist“, sagt er. Ihn habe bereits das Konzept überzeugt „mit der Symbiose aus Reichweite, elegantem Design und der für BMW unverkennbaren Sportlichkeit“. Darüber hinaus möchte er mit dem Fahrzeug zeigen, dass Elektromobilität im privaten und betrieblichen Umfeld komfortabel integriert werden kann. „Und zu guter Letzt wartet auf mich mit dem i4 sportliche Fahrfreude ohne Emissionen. Den Strom dafür beziehe ich nämlich aus der eigenen Photovoltaikanlage.“

BMW

Mit dem i4 haben wir absolut den Nerv getroffen“, sagt Bernhardt Kuhnt. Dies spiegle sich in seiner sehr hohen Nachfrage wider. „Wir freuen uns, zur richtigen Zeit mit einem vollelektrischen sportlichen Gran Coupé unser elektrifiziertes Produktangebot zu erweitern“, so BMWs Marktverantwortlicher für Deutschland. „Die erste Auslieferung eines BMW i4 heute und des ersten BMW iX vor rund einer Woche sind weitere Meilensteine für die BMW Group auf dem Weg zur Elektromobilität.“

Aktuell liefert BMW in Deutschland jedes vierte Fahrzeug mit vollelektrischem Antrieb oder als Plug-in-Hybrid aus. In diesem Jahr wurden bis Ende des dritten Quartals rund 41.900 elektrifizierte BMW und 8820 elektrifizierte MINI ausgeliefert. Der vollelektrische MINI Cooper SE hat bereits einen Anteil von rund 20 Prozent am Absatz der Marke MINI. Mit einem Anteil von rund 25 Prozent hat die BMW Group den Absatz ihrer elektrifizierten Modelle in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Hohe Fahrdynamik durch modellspezifische Fahrwerkstechnik und elektrischen Antrieb

Mit dem i4 will BMW seine charakteristische Sportlichkeit mit elegantem Design kombinieren. Damit erreiche die Elektromobilität den traditionellen Kern der Marke BMW, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Das viertürige Gran Coupé ist der erste vollelektrische BMW, der konsequent auf Fahrdynamik ausgerichtet ist, dank effizientem Antrieb und Leichtbau aber auch eine hohe Reichweite ermöglichen soll.

Reichweite und innovative Technologien waren auch Kaufgründe für Ronny Scharschmidt, der mit seiner Firma regionale Bauprojekte mit erneuerbaren Energien umsetzt: „Für den i4 habe ich mich aufgrund der Reichweite und der vielen neuen Fahrfunktionen und Bordsensorik entschieden, die das Fahren komfortabel und sicher machen“. Seine erste lange Fahrt mit dem i4 geht von München aus direkt nach Hause in Sachsen-Anhalt: „Mittlerweile gibt es ausreichend Schnellladesäulen, so dass man sich über das Thema Laden keine Gedanken mehr machen muss“, so Scharschmidt.

BMW

Beim Kauf eines elektrifizierten Fahrzeugs erhalten die Kunden der BMW Group die BMW oder MINI Charging Card mit dem Zugang zu einem der weltweit größten Ladenetze. BMW bietet auch zwei Möglichkeiten für komfortables Laden zuhause an: die BMW Wallbox und die Smart-Wallbox des Kooperationspartners der BMW Group, NewMotion. Mit dieser Wallbox ist z. B. auch die exakte Erfassung und Abrechnung von Ladevorgängen zur Nutzung von Dienstwagenfahrern möglich.

E-Offensive des Konzerns wird konsequent fortgesetzt

Neben den zwei zentralen Innovationsträgern iX und i4 befinden sich bereits der i3, der iX3 und der MINI SE im Markt. In den kommenden Jahren folgen vollelektrische Versionen des 7er, X1 sowie der volumenstarke 5er. Aus jedem deutschen Werk soll es 2022 vollelektrische Automobile geben. Ebenso wird ein vollelektrischer Nachfolger des MINI Countryman und der ausschließlich vollelektrische Rolls-Royce Spectre auf den Markt gebracht.

So will die BMW Group bereits 2023 in rund 90 Prozent ihrer heutigen Marktsegmente jeweils mindestens ein vollelektrisches Modell auf der Straße haben. Die BMW Group erwartet, dass im Jahr 2030 der Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen mindestens 50 Prozent ihres weltweiten Absatzes betragen wird.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 29.11.2021

Der Beitrag BMW feiert die ersten Auslieferungen des i4 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung