#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Xiaomi: Werk in Peking scheint beschlossen; E-Auto ab 2024

Xiaomi: Werk in Peking scheint beschlossen; E-Auto ab 2024

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Xiaomi Tech, der derzeit zweitgrößte chinesische Smartphone-Hersteller, konzentriert sich künftig auf Elektromobilität. Dabei werden die Pläne immer konkreter. Wie mittlerweile bekannt wurde sei ein Werk in Peking in Planung. In zwei Ausbaustufen soll zunächst eine Produktionskapazität für 150.000 und dann 300.000 Elektroautos pro Jahr zur Verfügung stehen. Das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke solle 2024 auf die Straße kommen.

Nach aufkommenden und recht zeitnah dementierten Gerüchten, über den Einstieg in die E-Mobilität, verfolgt man diesen Weg nun doch. Das erste Fahrzeug der E-Mobilitätssparte Xiaomi EV Corp Inc. soll im Jahr 2024 auf die Straße kommen. Dann soll jedes Jahr ein weiteres E-Fahrzeug folgen. Xiaomi strebt in den ersten drei Jahren einen Gesamtabsatz von 900.000 Einheiten an, so eine Meldung aus September 2021. Wobei dies darauf schließen lässt, dass die Produktionskapazität entsprechend schnell hochgefahren werden würde. Oder man doch auf zusätzliche Partner in der Fertigung setzt.

Das Elektroautowerk selbst soll, ebenso wie Vertriebs- und Forschungsbüros, in der Beijing Economic-Technological Development Area angesiedelt werden, einem Entwicklungs- und Technologieareal in Yizhuang, einem südöstlichen Vorort von Peking. Diese Informationen stammen von Beijing E-Town, eine Wirtschaftsentwicklungsagentur der Stadtregierung, die sich um die Entwicklung dieser Zone kümmert. Diese Agentur teilt zudem mit, dass Xiaomi am Plan festhalte 2024 das erste E-Auto auf die Straße zu bringen.

Innerhalb der nächsten zehn Jahre plane Xiaomi insgesamt zehn Milliarden Dollar für Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität ein. Das Geld dafür stamme aus dem gut laufenden Geschäft mit Smartphones, Fernsehern und anderen elektronischen Produkten für Smart Homes. Gestartet wird mit einem Kapital von etwa 1,31 Milliarden Euro. Erst vor kurzem habe Xiaomi ein Tochterunternehmen mit dem passenden Namen Xiaomi Automobile Technology ins Leben gerufen und mit einem Stammkapital von 140 Millionen Euro ausgestattet.

Dieses Tochterunternehmen soll fortan nicht nur die E-Fahrzeuge fertigen, sondern auch die Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen und Autoteilen, der Herstellung von intelligenten Bordgeräten und der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien vorantreiben. Die Belegschaft der Autosparte soll laut Medienangaben inzwischen auf über 500 Mitarbeiter angewachsen sein; einem Zuwachs von 200 Mitarbeiter seit der letzten Informationen im September.

Quelle: Electrive.net – E-Auto-Pläne: Xiaomi strebt Werksbau in Peking an

Der Beitrag Xiaomi: Werk in Peking scheint beschlossen; E-Auto ab 2024 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung