#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Audi: Hohe Nachfrage nach Q4 e-tron bedingt weiteres Produktionswerk

Audi: Hohe Nachfrage nach Q4 e-tron bedingt weiteres Produktionswerk

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im Rahmen der Produktion des achtmillionsten Fahrzeugs bei Audi Brussels gab Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, offiziell bekannt, dass mit dem Audi Q8 e-tron ein weiteres E-SUV ab 2026 dort vom Band laufen wird. Fortan soll dort nun wohl noch ein weiteres E-Modell gefertigt werden, der Audi Q-4 e-tron. Zu Lasten des Werks in Neckarsulm.

Geplant sei, dass Audi den E-SUV künftig in Brüssel bauen wird. Bereits ab November 2022 soll dort die Produktion starten, wie die Automobilwoche aus Konzernkreisen erfahren habe. Grund sei die hohe Nachfrage nach dem Volumenmodell. Eine endgültige Entscheidung soll die Planungsrunde des VW-Konzerns Mitte Dezember liefern. Stand heute wird der Q4 e-tron ausschließlich in Zwickau gebaut, zusammen mit den E-Modellen von VW und Cupra: ID.3, ID.4, ID.5 und Cupra Born.

Im Werk Brüssel würde dann ab 2026 wohl drei E-Modelle vom Band laufen. Seit 2018 wird dort bereits der Erstlingsstromer von Audi, der e-tron gefertigt. Neben dem Brüssler Werk hatte sich auch Neckarsulm Hoffnung auf eine Produktion des Q4 e-tron gemacht, scheint nun aber enttäuscht zu werden. Das Werk in Brüssel hatte Audi 2018 als ersten und bisher einzigen Standort komplett auf Elektro umgestellt.

Der e-tron und dessen Coupe-Variante e-tron Sportback ist bisher das einzige Modell, das dort gebaut wird.  Mehr als 115.000 Einheiten wurden bisher produziert. Der e-tron quattro soll spätestens 2023 ein Facelift erhalten, bevor er dann 2026 ausläuft. Die Bestätigung seitens Duesmann wird allerdings nur von belgischen Medien aufgegriffen, die bei der Veranstaltung in Brüssel vor Ort waren. Der Zuschlag für den Stromer aus dem Artemis-Projekt konnte man nicht einheimsen. Dieser ging an das VW-Nutzfahrzeuge-Werk in Hannover.

Quelle: Automobilwoche – Wegen hoher Nachfrage nach dem Elektro-SUV: Audi baut Q4 e-tron auch in Brüssel

Der Beitrag Audi: Hohe Nachfrage nach Q4 e-tron bedingt weiteres Produktionswerk erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung