#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW-Pläne: Bald Elektro-Cabrio aus Osnabrück?

VW-Pläne: Bald Elektro-Cabrio aus Osnabrück?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der schon des Öfteren mit Auslastungsproblemen kämpfende VW-Standort Osnabrück könnte laut Konzernchef Herbert Diess gute Aussichten auf ein Elektro-Cabrio haben. Das berichtet „automobilwoche.de“. Das Werk, in dem aktuell vor allem die offene Version des T-Roc gefertigt wird, sei als „Nischen-Cabrio-Standort sehr kompetent„, wird Diess zitiert. „Die nächste Möglichkeit muss natürlich ein elektrisches Cabrio sein. Es gibt Überlegungen bei Volkswagen, es gibt Überlegungen bei Audi.“

Wie es weiter heißt, wird zum 9. Dezember der Abschluss der Investitionsplanung bei VW für die kommenden fünf Jahre erwartet. Der Konzernchef sagte dem Bericht zufolge, er sei „sicher, dass sich Osnabrück um eine Fertigung bei unserem elektrischen Cabrio bewerben wird. Da bin ich sehr zuversichtlich.“ Bei der vorangegangenen Planungsrunde hatte auch schon Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil angedeutet, dass es in Osnabrück Perspektiven für die E-Mobilität geben könnte.

Zunächst allerdings fährt VW die Produktion von Fahrzeugen mit rein elektrischen Antrieben andernorts hoch. In Deutschland war dies bislang vor allem Zwickau. Allerdings werden schrittweise nun auch die Werke Emden und Hannover entsprechend umgerüstet. Im März hatte das Unternehmen mit Blick auf Osnabrück mitgeteilt, ab dem Sommer einen Teil der Montage der Steilheck-Variante seiner Limousine Arteon von Emden dorthin verlagern zu wollen. In der Folge würde das Werk für Umbauten zur künftigen Herstellung von E-Modellen entlastet werden. Das auf Automobilentwicklung und -produktion spezialisierte Tochterunternehmen in Osnabrück war nach der Insolvenz der Traditionsfirma Karmann zu VW gekommen.

Diess äußerte sich laut „automobilwoche.de“ auch zu einer mögliche Öffnung der neuen Software-Sparte Cariad für Kooperationspartner aus der Zulieferindustrie wie Continental oder Bosch. Die Entwicklung eigener IT- und Steuersysteme für vernetzte Autos ist ein Kernprojekt des VW-Chefs – während große Lieferanten darauf setzen, jedenfalls bei den Grundstrukturen der Fahrzeugsoftware weiter stark im Geschäft bleiben zu können. Eine Beteiligung externer Partner sei derzeit zwar nicht vorgesehen, aber „prinzipiell in Zukunft auch denkbar„.

Quelle: automobilwoche.de – Produktionsauftrag: VW Osnabrück hat Chance auf Elektro-Cabrio

Der Beitrag VW-Pläne: Bald Elektro-Cabrio aus Osnabrück? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung