#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lexus RZ: Elektro-Crossover RZ mit „unglaublicher“ Fahrdynamik

Lexus RZ: Elektro-Crossover RZ mit „unglaublicher“ Fahrdynamik

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Lexus kündigt das Elektro-Crossover RZ an. Bei diesem handelt es sich um das erste vollelektrische Lexus-Fahrzeug, welches auf der e-TNGA-Plattform von Toyota aufbauen wird. Wie die Luxusmarke von Toyota zu verstehen gibt, wird der RZ mit Allradantrieb daherkommen, um „ein fesselndes und lohnendes Fahrerlebnis auf der Straße zu bieten und eine neue Referenz in diesem Segment zu schaffen“.

Eines der wenigen technischen Details, die Lexus über den RZ bekannt gab, war das Allradsystem des Fahrzeugs, das als Direct4″ bezeichnet wird. Das System steuert den Elektromotor an jeder Achse, um zwischen Vorder-, Hinterrad- und Allradantrieb „in einem Wimpernschlag“ zu wechseln, so Lexus-Europa-Chef Spiros Fotinos. Er führt darüberhinaus aus, dass das System des RZ eine „unglaubliche Kurvenlage und Straßenlage“ biete. Wie bereits der Toyota bZ4X wird auch der RZ von Lexus auf das Steer-by-Wire-System setzen. Dieses Lenksystem erlaubt es, dass man die Übersetzungsverhältnisse umschalten kann, um eine feinfühlige Lenkung bei hoher Geschwindigkeit und weniger Drehungen bei langsamen Manövern zu ermöglichen.

Lexus

Die andere Form des Lenkrads ermöglicht dem Fahrer eine bessere Sicht auf die Instrumente. „Dadurch können wir unsere Tazuna-Cockpit-Philosophie noch weiter vorantreiben und alle Befehle in Sichtweite des Fahrers gruppieren, um die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen“, sagte Fotinos am Dienstag bei einer Medienveranstaltung in Brüssel. Im Vergleich zu anderen SUV kommt der RZ niedriger daher, behält aber die Form und das Design eines SUV bei. Optisch setzt der Lexus RZ am Heck auf ein über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufendes Lichtband unterhalb eines Spoilers, der sich am Fuß der Heckscheibe befindet.

Fotinos gab keine Einzelheiten über die Batteriegröße oder die Reichweite des RZ bekannt, aber das Auto könnte das gleiche 71,4-kWh-Lithium-Ionen-Paket wie der bZ4X verwenden, das eine WLTP-Reichweite von 500 km ermöglicht. Es steht aber bereits fest, dass der Lexus RZ 2022 in Europa und Japan auf den Markt kommen wird. Der Verkauf in den USA wird später erfolgen, aber die Verantwortlichen von Lexus haben keinen Zeitplan genannt.

Lexus

Lexus verkauft derzeit nur ein vollelektrisches Auto – den UX 300, eine batteriebetriebene Version des kompakten Geländewagens UX, der letztes Jahr auf den Markt kam. Zu seinem Angebot an Elektroautos gehört auch eine Plug-in-Hybridversion des Mittelklasse-SUV NX. Der RZ wird eher eine Ergänzung“ als ein Ersatz für andere Lexus-Modelle sein, so ein Sprecher der Marke.

Quelle: Lexus – Pressemitteilung

Der Beitrag Lexus RZ: Elektro-Crossover RZ mit „unglaublicher“ Fahrdynamik erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung