#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Rekord: Mehr als jede 3. Neuzulassung im November ein E-Pkw

Rekord: Mehr als jede 3. Neuzulassung im November ein E-Pkw

Der deutsche Pkw-Markt entwickelt sich in Deutschland alles andere als positiv. Mittlerweile musste der einheimische Markt den fünften Monat in Folge einen Rückgang hinnehmen. Aufgrund der Halbleitermangel geben Inlandsproduktion und Export weiter kräftig nach. Im November wurden in Deutschland 198.300 Pkw neu zugelassen. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug 34,4 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr, bei Betrachtung aller Pkw, zeigt sich, dass der Absatz um gut ein Drittel zurückgegangen ist. In den ersten elf Monaten wurden 2,4 Mio. Pkw neu zugelassen. Damit wurde der Vorjahreswert dieses Zeitraums um 8 Prozent unterschritten. Diese Rückgänge sind in Summe auf ein deutlich verringertes Produktionsvolumen bei den Herstellern zurückzuführen. Dieses seinerseits auf den globalen Halbleitermangel, welcher die deutsche Automobilindustrie einschränkt.

Positiv hervorzuheben ist lediglich die Zunahme an Elektro-Neuzulassungen im November. Diese stiegen um 14 Prozent auf 68.200 Einheiten. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug 34,4 Prozent. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Vormonat deutlich übertroffen. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw legten um 39 Prozent zu, die von Plug-In-Hybriden (PHEV) gingen um 9 Prozent zurück Im bisherigen Jahresverlauf wurden 600.700 Elektro-Pkw neu zugelassen (+92 Prozent).

Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 66.020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 43,6 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 33,3 Prozent. Somit beinahe gleichauf mit Elektro-Pkw. Eine durchaus gute Entwicklung. Auch, wenn es für die deutsche Wirtschaft vorteilhafter wäre, wenn der Pkw-Absatz in Gänze wieder wachsen würde. In den ersten elf Monaten belief sich die Inlandsproduktion auf gut 2,8 Mio. Pkw (-12 Prozent). Der Export fiel im November ebenfalls: Es wurden 227.100 Pkw (-33 Prozent) ins Ausland abgesetzt.

Quelle: VDA – Pressemitteilung

Der Beitrag Rekord: Mehr als jede 3. Neuzulassung im November ein E-Pkw erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung