#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW will Machtkampf beilegen: Herbert Diess bleibt CEO

VW will Machtkampf beilegen: Herbert Diess bleibt CEO

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Streit zwischen dem Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen-Konzerns, Herbert Diess, und dem mächtigen Betriebsrat des Unternehmens scheint beigelegt zu sein, so eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle. Geplant sei, dass VW-Markenchef Brandstätter eine größere operative Rolle erhalte, während Diess sich auf die Strategie des Konzerns konzentrieren wird.

Volkswagens Konzernchef Herbert Diess hat keinen leichten Stand in diesen Tagen. Mit dem Betriebsrat gab es Zwist wegen einer Äußerung zum Stellenabbau. Genauer gesagt, geht es seitdem ziemlich wild her im VW Konzern. Dies führt mit dazu, dass VW-Chef Herbert Diess, bei einer wichtigen Sitzung der Spitzen des Aufsichtsrats nicht zugegen war. Nicht verwunderlich, ging es doch um den Verbleib seiner Person bei VW. Hier scheint mittlerweile eine Lösung gefunden worden zu sein. Der 63-jährige Diess werde wohl seinen Job behalten. Gegenüber Reuters äußerte sich ein Insider wie folgt: „Es geht in die Richtung, dass der Streit beigelegt wird und Diess Vorstandsvorsitzender bleibt.“

Als Teil der Lösung wird VW-Markenchef Ralf Brandstätter Mitglied des Vorstands werden und Diess wird sich auf die Strategie konzentrieren, so der Insider weiter. In entsprechenden Medienberichten hieß es bereits vergangenen Monat, dass Brandstätter von Diess die Verantwortung für die Massenmarkt-Markengruppe übernehmen werde. Hierzu zählt man die Marken VW, Skoda und Seat. Endgültig entscheiden wird sich das Ganze wohl spätestens am Donnerstag.

Denn dann soll in der VW-Aufsichtsratssitzung, der Fünfjahres-Investitionsplan beschlossen werden. Hier wird man sicherlich jemand wie Diess benötigen, um den Konzern weiter nach vorne zu bringen. Die Familie Porsche-Piech, Mehrheitseigner von VW, unterstützt Diess gegen den Druck der Gewerkschaften, ihn zu entlassen, so deutsche Presseberichte am Montag. Allerdings halten Arbeitnehmervertreter die Hälfte der Sitze im VW-Aufsichtsrat, was ihnen ein starkes Mitspracherecht gibt. Man wird abwarten müssen, wie fest Diess nun tatsächlich im Sattel sitzt.

Quelle: Automotive News Europe – VW said to settle power struggle, Diess to remain CEO

Der Beitrag VW will Machtkampf beilegen: Herbert Diess bleibt CEO erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung