#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Neuer Stadt-Flitzer: Hopper Mobility schließt erste Finanzierungsrunde ab

Neuer Stadt-Flitzer: Hopper Mobility schließt erste Finanzierungsrunde ab

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Augsburger Tech-Startup Hopper Mobility hat eine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit einer hohen sechsstelligen Summe soll sich nun eine Gruppe von Investoren im Rahmen der Pre-Seed-Finanzierung an dem Unternehmen beteiligen. Hopper Mobility entwickelt seit seiner Gründung im Jahr 2019 mit dem „Hopper“ eine innovative Mobilitätslösung für zukunftsfähigen, urbanen Individualverkehr. Positioniert zwischen E-Bike und Auto, überzeuge das Konzept mit minimalen Betriebskosten und auch geringen CO2-Emissionen.
 Geplanter, offizieller Marktstart sei 2023, eine erste Vorserie für Pilotkunden sei bereits in der Entwicklung.

Der Hopper verbinde die Vorteile von Autos und Fahrrädern in einem Konzept. Am Feierabend-Stau in der Stadt gehe es dank Radweg-Zulassung ganz einfach vorbei – mit bis zu 25 km/h. Der dreirädrige Aufbau mit Hinterradlenkung bringe hohe Flexibilität, auch im engen Stadtgebiet. Gelenkt wird ganz gewöhnlich mit einem Lenkrad. Dank seiner kompakten Bauart lasse sich laut Startup fast überall ein Platz zum Parken finden. Denn der Hopper habe mit seiner 90-Grad-Lenkung einen geringen Wendekreis von nur zwei Metern. Zugleich biete die futuristische Fahrerkabine Schutz vor Wind und Wetter. Optional sollen sich die Seiten mit durchsichtigen Planen vollständig verschließen lassen. Übrigens: Ein Führerschein werde bisher nicht benötigt – auch eine Anmeldung, Kfz-Steuern und die Versicherung würden laut Hersteller wegfallen.

Neben seinem innovativen Konzept mit vielen Vorteilen für eine komfortable und flexible Mobilität, entlaste der Hopper auch die Umwelt im Vergleich zum Auto überdurchschnittlich. Der Hopper benötigt nämlich nach eigenen Angaben lediglich 2 kWh/100 km. Das sei im Vergleich zu üblichen Elektroautos nur ein Siebtel des Stromverbrauchs bei gleicher Strecke (vgl.: vom ADAC getesteten Elektroautos verbrauchen je nach Modell zwischen 16,3 und 29,2 kWh/100 Km). Die Reichweite liege übrigens bei bis zu 60 Kilometern und werde durch einen optionalen Zusatz- Akku auf bis zu 120 Kilometer verdoppelt. Die Batterien sind herausnehmbar und können an jeder Steckdose aufgeladen werden. Als Erweiterung sei sogar ein Solar-Panel auf dem Dach für einen nahezu energie-autarken Betrieb geplant (bis zu 5 km zusätzliche Reichweite pro Sonnenstunde). Strom zum Fahren „ums Eck“ würde so im Sommer kaum Geld kosten – das ist clever.

Bild: Hopper Mobility

Es gibt bereits Anfragen für 200 Fahrzeuge

„Wir gehen von einem erheblich wachsenden Bedarf an umweltfreundlichen und praktischen Konzepten zur Individual-Mobilität in der Stadt aus. Obwohl es bisher nur ein Testmodell gibt, haben wir schon Anfragen für mehr als 200 Fahrzeuge“, sagt Martin Halama, Mitgründer und Projektleiter der Hopper Mobility GmbH. Der Hopper bietet Platz für zwei Erwachsene oder einen Erwachsenen und zwei Kinder. Und einen Kofferraum hat der kleine Flitzer auch: mit einer akzeptablen Kapazität von 70 bis 220 Litern. „Wir sprechen mit dem Hopper die Zielgruppe der innerstädtische Pendlerinnen und Pendler an, die schnell, ökologisch und komfortabel zum Ziel kommen will. Zudem ist der Hopper ideal für Sharing-Angebote in Unternehmen und Kommunen“, erklärt Georg Schieren, einer der vier Gründer der Hopper Mobility GmbH, der auch verantwortlich fürs Marketing ist.

Das Startup setzt konsequent auf Ressourcenschonung und Vermeidung von unnötigen Emissionen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass eine zukunftsfähige Mobilität CO2-neutral und nachhaltig sein kann. Mit dem Hopper wollen wir das unter Beweis stellen“, so Torben Müller-Hansen, ein weiterer Gründer der Hopper Mobility GmbH. Ziel sei es, faire und nachhaltige Lieferketten aufzubauen und möglichst recyclebare Materialien zu nutzen. Die Verwendung von wenigen Bauteilen und insbesondere wenigen beweglichen Teilen soll die Langlebigkeit des Produktes verbessern. Darüber hinaus sei die Fertigung in Deutschland geplant – Prädikat: „Made in Germany“.

„Mit dem Geld der ersten Finanzierungsrunde werden wir die Prototypenentwicklung abschließen und die ersten Testfahrten ermöglichen. Außerdem werden wir unser Team weiter ausbauen, um den Entwicklungskurs zu beschleunigen“, erklärt Philipp Herrmann, der vierte Gründer. Für 2023 plant Hopper Mobility nach eigenen Aussagen eine zweite, dann größere Finanzierungsrunde, um die Serienproduktion aufzubauen. Dafür nehmen die Gründer schon heute Kontakt mit interessierten Geldgebern und Partnern auf.

Quelle: Hopper Mobility

Der Beitrag Neuer Stadt-Flitzer: Hopper Mobility schließt erste Finanzierungsrunde ab erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung