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Renault Twingo Historie: kleiner Franzose mit großen Qualitäten

Renault Twingo Historie: kleiner Franzose mit großen Qualitäten

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Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,5-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102-100. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault Twingo blickt auf eine bewegte Historie zurück. Die Erfolgsgeschichte des vielseitigen Kleinwagens nahm 1992 Fahrt auf. Inzwischen fährt der fesche Franzose bereits in dritter Generation vor. Der aktuelle Twingo begeistert mit frechem Design, quirligem Fahrverhalten, einem überraschend großzügigen Platzangebot und beeindruckender Variabilität. Seit 2020 ist der Renault Twingo auch als Elektroauto erhältlich.

Die erste Generation des in vielfacher Hinsicht wegweisenden Renault Twingo eroberte seinerzeit die Welt der Kleinwagenkunden im Sturm. Frisch, frech und farbenfroh, praktisch, putzig und genial geräumig: Der originelle Entwurf des damals noch neuen Designvorstands Patrick Le Quément stellte auf dem Pariser Salon 1992 selbst exotische Sportwagen in den Schatten.

Mit Scheinwerfern groß wie Kulleraugen, einer süßen Stupsnase in Form des Renault Rhombus und einem kleinen Lufteinlass am rechten oberen Ende der Motorhaube, der wie eine hochgezogene Augenbraue schelmisch nach vorne blickt – vom ersten Moment an flogen dem Renault Twingo die Herzen nur so zu.

Renault Twingo: Der freche Stadtflitzer mit Pfiff

Und die Charme-Offensive setzte sich im Innenraum nahtlos fort. Fröhlich gemusterte Sitzbezüge, Bedienelemente in poppigen Farben, eine zentrale Digitalanzeige inmitten des Armaturenbretts: Der kleine Renault bewies, dass ein preiswertes Auto keinesfalls langweilig sein muss. Hinzu kamen überzeugende praktische Vorteile. Wohl größter Clou des Interieurs: die um 17 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Rückbank.

Wie einst im legendären Renault 16 – dem Urvater der modernen Schräghecklimousine – konnte auf diese Weise das Platzangebot dem aktuellen Bedarf variabel angepasst werden. Wollten hinten zwei Erwachsene mitfahren, glitt die Rückbank mit einem Handgriff zurück. Das Ergebnis war eine souveräne Beinfreiheit, die selbst Hünen begeisterte. Mussten große Einkaufstüten verstaut werden, rückte die Bank nach vorne und schaffte Platz im Gepäckabteil. Auf diese Weise brillierte der nur 3,43 Meter kurze Renault Twingo mit bis zu 261 Liter Ladevolumen.

Sollten Möbelkartons transportiert werden, ließen sich die Rücklehnen einzeln nach vorne falten und verwandelten den Twingo auf Wunsch in einen veritablen Kombi. Dass der charmante Flitzer auf Wunsch auch mit einem großflächigen Rolldach zur Verfügung stand, mit dem er sich bei schönem Wetter fast in ein Cabriolet verwandelte, setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Kein Wunder, dass die Markenbotschaft von Renault seinerzeit „Autos zum Leben“ hieß …

Erste Twingo-Generation debütierte 1993

Tatsächlich rüttelte der Twingo – sein origineller Name ist ein Phantasiewort, erfunden vom deutschen Werbetexter Manfred Gotta – das bis dahin reichlich langweilige Kleinwagen-Segment tüchtig auf. Mit seinem genialen Monospace-Konzept brach der Frechdachs mit allen Konventionen seiner Klasse. So viel Platz in einer so kleinen und noch dazu so peppig eingerichteten Karosserie gab es noch nie.

Keine Frage: Der knuffige Twingo war ein Revolutionär – wenn auch ein niedlicher und überaus erfolgreicher. Immerhin fand er von 1993 bis Dezember 2006 gut 2,42 Millionen Käufer. Und das, obwohl er beim Marktstart im Jahr 1993 in Deutschland nur mit einer Motorisierung erhältlich war: Der 40 kW (55 PS) starke 1,2-Liter-Benziner genügte jedoch für flotte Fahrleistungen. Später mobilisierte das überarbeitete Aggregat 43 kW (60 PS) und wurde durch den noch potenteren 1.2 16V mit 55 kW (75 PS) ergänzt.

Auch in anderer Hinsicht präsentierte sich der Twingo zunächst sympathisch-minimalistisch: Als einziges Extra – neben dem berühmten Faltdach – war lediglich eine Klimaanlage erhältlich. Deutlich luxuriöser ging es ab 2000 in der Topversion Renault Twingo Initiale zu. Die beinhaltete neben einer Klimaanlage auch ein CD-Radio sowie Lederausstattung. Außerdem war für den Twingo auf Wunsch sogar ein Navigationsradio erhältlich. Ein solches hätte sich sicher auch Jean Doulon gewünscht, als er mit dem Renault Twingo 1994 zu einem außergewöhnlichen Roadtrip kreuz und quer durch Australien aufbrach.

Renault Twingo 2007 – 2014

Anfang 2007 kam die zweite Generation des Renault Twingo auf den Markt. Der Sympathieträger legte gegenüber dem Vorgänger in der Länge um 17 Zentimeter auf 3,60 Meter zu und wuchs auch in Breite und Höhe. Die Passagiere profitierten somit vom nochmals üppigeren Platzangebot im Innenraum. Weiteres Plus: Auf Wunsch verfügte der Twingo statt einer Rücksitzbank über zwei, um 22 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Einzelsitze im Fond. Das Kofferraumvolumen betrug somit zwischen 285 und 959 Liter.

Aber der Twingo II konnte nicht nur praktisch, sondern auch spaßig – vor allem als Twingo GT mit 100 bzw. 102 PS und erst recht als besonders sportlicher Twingo R.S. mit 133 Pferdestärken unter der Haube.

Dritte Generation des Renault Twingo setzt ab 2014 neue Trends

Mit der aktuellen, dritten Modellgeneration des Twingo interpretiert Renault seit 2014 die Idee des City-Cars völlig neu. Denn mit seinem Heckmotorkonzept und der erstmals fünftürigen Karosseriearchitektur unterscheidet sich der Renault Twingo grundlegend von den Vorgängern – bewahrt mit seiner ausgeprägten Agilität, dem variablen Raumkonzept und markantem Design dabei aber die klassischen Twingo-Tugenden.

Zudem finden sich in seinem Innenraum viele zahlreiche praktische Details, die den Alltag erleichtern. Das Heckmotorkonzept ermöglicht es dem Twingo, seine Vorteile in der City noch konsequenter auszuspielen als bisher, da es einen extrem kleinen Wendekreis von nur 8,6 Meter erlaubt.

2019 spendierte Renault dem Twingo eine Modellpflege. Der charmante Fünftürer erhielt eine aufgefrischte Optik, neue On-Board-Infotainmentsysteme und überarbeitete, noch effizientere Motoren. Zu den zahlreichen Highlights zählen ferner die nochmals verbesserte Funktionalität im Cockpit sowie trendige Ausstattungsdetails für ein noch individuelleres Styling.

Den Renault Twingo gibt’s jetzt auch als Elektroauto

Seine Fans elektrisierte der Renault Twingo ja bekanntlich von Beginn an. Seit 2020 gelingt ihm dies sogar im wahrsten Wortsinne: Mit dem Twingo Electric erweiterte Renault die Modellpalette des Trendsetters um eine quirlige Elektroversion. Das E-Auto überzeugt im WLTP-Stadtmodus mit einer Reichweite von bis zu 250 Kilometern*, agilen Fahrleistungen, hervorragender Raumausnutzung und vorbildlicher Flexibilität beim Laden.

Bei den Experten von efahrer.chip hinterließ das Elektroauto bereits einen starken Eindruck. Mehr zum flotten City-Flitzer erfahren Sie hier.

Renault Twingo Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 16,0-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++-A+++.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

(Stand 12/2021, Irrtümer vorbehalten)

 

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