#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

In Fuhrparks holen E-Autos nur langsam auf

In Fuhrparks holen E-Autos nur langsam auf

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Ist das schon der Anfang vom Selbstzünder-Ende? Zum ersten und bislang einzigen Mal sind im September in Fuhrparks mehr Benziner als Diesel zugelassen worden. Das meldet das Fachmagazin Logistra unter Berufung auf Ergebnisse des Flottenstatistik-Spezialisten Dataforce. Steil nach oben sei es hingegen für Elektrofahrzeuge und Plug-In Hybride gegangen, auf die in Summe bereits 30 Prozent der Pkw-Neuzulassungen entfallen. Weil viele Fuhrparks allerdings verstärkt oder ausschließlich Transporter nutzen, führten alternative Antriebe noch immer ein Nischendasein, heißt es. Zwischen 2010 und 2020 habe der Diesel-Anteil nie unter 90 Prozent gelegen.

Wie es in dem Bericht heißt, lagen die Zulassungszahlen von Transportern mit E-Antrieb aber kontinuierlich höher als die der Benziner. Im Oktober hätten E-Transporter mit 9,4 Prozent ihren bislang höchsten Marktanteil erzielt. Kumuliert belaufe sich die Elektroquote in diesem Jahr auf 5,2 Prozent gegenüber 3,8 Prozent für die Modelle mit Benzinmotor.

Als Treiber für Stromer-Trend sieht man bei Logistra in erster Linie einen Hersteller, der eigentlich gar keiner sein wolle: StreetScooter. Für die einst aus Mangel an E-Lieferfahrzeugen gegründete Marke hat die Deutsche Post mit Odin Automotive dem Vernehmen nach einen Käufer gefunden. Fest steht, dass die Marke in diesem Jahr mit den Baureihen Work, Work L und Work XL 44 Prozent aller Elektro-Neuzulassungen stellt. Mit einem Anteil von 19 Prozent folgt demnach Mercedes auf Rang zwei. Die Stuttgarter bieten mit Sprinter, Vito und EQV inzwischen drei reine E-Modelle an. Die weiteren Plätze im Marken-Ranking belegen Renault, Opel, VW und Nissan.

Wie aus der Dataforce E-Mobility Studie 2021 hervorgeht, kann sich mehr als jeder Dritte der gut 400 befragten Fuhrpark-Verantwortlichen durchaus vorstellen, zukünftig E-Transporter in ihren Flotten einzusetzen. Es fehle lediglich das entsprechende Angebot. Erste Erfolge könnte die Stellantis-Offensive bringen, die mit Opel, Citroen und Peugeot gleich drei parallele E-Baureihen aufweist. Auch Ford will nach den Plug-In-Modellen von Transit und Tourne bald den E-Transit auf den Markt bringen.

Quelle: Logistra – Elektrifizierung von Transporter-Flotten kommt langsam voran

Der Beitrag In Fuhrparks holen E-Autos nur langsam auf erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung