#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lightyear 2 soll als erschwingliches Solarauto für 30.000 Euro kommen

Lightyear 2 soll als erschwingliches Solarauto für 30.000 Euro kommen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das niederländische Solarauto-Startup Lightyear gab bereits 2020 zu verstehen, dass man erschwingliche Solarautos in Serie herstellen wolle. Diese Pläne konkretisiert das Unternehmen durch weitere veröffentliche Daten und Informationen. Der Lightyear Two, soll ab 2024/ 2025 in Produktion starten, um dann ab 30.000 Euro auf die Straße zu kommen.

In vorherigen Meldungen war von einem Serienstart in 2023 die Rede. Damals noch zu einem Startpreis ab 50.000 Euro. Unsere Leser kennen Lightyear womöglich durch unsere Berichterstattung zum Lightyear One, einer fünf Meter langen Solar-Limousine zum stolzen Preis von 149.000 Euro, die ab 2021 in einer auf 946 Stück limitierten Exklusivserie geplant ist. Im Vergleich hierzu wäre also auch die 50.000 Euro-Variante vergleichsweise günstig gewesen. Mit dem 30.000 Euro-Stromer dürfte das Interesse am Markt jedoch nochmals deutlich steigen.

Verschoben hat man die Pläne des Lightyear Two auf die Jahre 2024/ 2025 bedingt durch die Folgen der Corona- und Halbleitermangel-Krise. Die Produktion will Lightyear den Berichten nach auslagern. Wohin, ist noch nicht bekannt, ebenso wenig wie Details zu Größe, Antrieb oder Karosserieform des neuen Fahrzeugs. Allerdings spricht Lightyear von Modellen im Plural. Es könnte also gut sein, dass die Niederländer mehrere verschiedene Varianten planen. Teils aufbauend auf der Technologie des Lightyear One.

Wobei bereits heute fest steht, dass der Two eine noch kleinere Batterie als der One nutzen soll. Was sich auf den Preis positiv auswirkt. Nicht so auf die Reichweite. Aber hier weiß sich das Unternehmen durch die verbauten Sonnenkollektoren zu helfen, welche es ermöglichen, dass der Two bis zu fünf Mal weniger geladen werden muss als ein typisches E-Auto. Obwohl noch so viele Details unklar sind, hat Lightyear bereits einen Großkunden für den Two gewinnen können: Die Leasinggesellschaft LeasePlan wird 5.000 Fahrzeuge abnehmen, wie Lightyear mitteilt.

Quelle: electrive.net – Lightyear Two soll ab 30.000 Euro erhältlich sein

Der Beitrag Lightyear 2 soll als erschwingliches Solarauto für 30.000 Euro kommen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung