#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Flugtaxi mit Stil: Der Renault 4 hebt zum Jubiläum ab in neue Sphären

Flugtaxi mit Stil: Der Renault 4 hebt zum Jubiläum ab in neue Sphären

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

So ein Flugtaxi haben Sie noch nie gesehen: Renault hat aus dem Kultmobil Renault 4 einen futuristischen Quadrocopter gebaut. Der fliegende Vierer braucht keine Straßen mehr und steht wie einst das Serienmodell für Unabhängigkeit und Freiheit.

Der Renault 4 hat Wüsten durchquert, Berge erklommen und zugleich die klassenlose Mobilität ermöglicht. Zur Feier des 60sten Jubiläums geht die Legende auf Rädern nun in die Luft: als Quadrocopter AIR4. Dort, wo das stilistische Vorbild R4 seine vier Räder hat, ragen aus dem abgefahrenen Fluggerät vier Doppelpropeller heraus. Renault hat dieses aufsehenerregende Show-Car zusammen mit dem Designzentrum TheArsenale erschaffen.

„Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wollten wir etwas Unkonventionelles schaffen, um den 60. Geburtstag des 4L gebührend zu feiern“, erklärt Arnaud Belloni, Global Marketing Director der Marke Renault. „Die Zusammenarbeit mit TheArsenale war ein logischer Schritt. Die fliegende AIR4-Studie ist wegweisend und ein augenzwinkernder Ausblick, wie die Ikone in weiteren 60 Jahren aussehen könnte.“

Flugtaxi mit historischen Wurzeln: dem unvergleichlichen Renault 4

Der von 1961 bis 1992 gebaute Renault 4 war ein einfaches, effizientes und vielseitiges Fahrzeug. „Ein Auto wie eine Jeans“, brachte es Pierre Dreyfus, der damalige Chef der Renault Gruppe auf den Punkt. Junge Fahranfänger machte er ebenso mobil wie Familien und Geschäftsleute oder Behörden wie Post und Gendarmerie. Bis heute fasziniert er Menschen, die ihn lieben, fahren und aufwändig restaurieren.

Eine erste moderne Neuinterpretation dieses unvergleichlichen Charakters lieferte Renault mit dem luftig-offenen Renault 4 E-Plein Air. Jetzt inspirierte diese einzigartige Historie die Kreativschmiede TheArsenale, gemeinsam mit Renault ein Fortbewegungsmittel zu bauen, das diesen Sprit auf die unsichtbaren Autobahnen über unseren Köpfen überträgt.

Heraus kam der schwebende AIR4. Der Quadrocopter lässt sämtliche klassischen Vorstellungen des Automobils hinter sich. Allerdings behält das vollständig aus Kohlefaser gefertigte Fluggerät die unverwechselbaren Linien und Proportionen des R4 bei. Die vier Doppelpropeller an den Fahrzeugecken umschließen die zentral positionierte Kabine mit der typischen Renault 4-Silhouette. Zugang zum Interieur erhält der „Fahrer“, indem er das gesamte an der Front fixierte Cockpit anhebt.

Quadrocopter mit Kultfaktor in aufwändigem Designprozess entwickelt

Damit der AIR4 den Schub und Steigungskräften im Flugbetrieb standhält, waren intensive Tests erforderlich. Gestützt auf modernste Designtechniken und künstliche Intelligenz verarbeiteten die Entwickler mehrere Terabyte an Daten, bevor die ersten Flugversuche erfolgten.

Beim Antrieb setzt der AIR4 auf Lithium-Polymer-Batterien mit einer Nennkapazität von fast 90.000 mAh. Die Studie AIR4 erreicht eine horizontale Höchstgeschwindigkeit von 26 Metern pro Sekunde (m/s) bei einer Neigung von 45 Grad während des Fluges. Dies entspricht knapp 94 km/h. Das Flugtaxi kann bis zu einer Höhe von 700 Meter steigen, die Startgeschwindigkeit ist aus Sicherheitsgründen auf 4 m/s begrenzt.

Ein Fortbewegungsmittel für jeden wird diese aufregende R4-Studie auf absehbare Zeit wohl nicht werden. Dafür dürfen sich alle Fans der kultigen Kleinwagen von Renault auf die Reinkarnation des „Kleinen Freundes“ freuen – die angekündigte Serienversion des Renault 5 Prototype.

(Stand 01/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung