#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes sieht auch Reisemobil-Zukunft elektrisch

Mercedes sieht auch Reisemobil-Zukunft elektrisch

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit den Marco-Polo-Modellen hat sich Mercedes‑Benz Vans in den vergangenen Jahren verstärkt im Markt der Camper etabliert. Darüber hinaus liefern die Schwaben Basisfahrzeuge für Reisemobilhersteller weltweit. Nun will die Marke mit dem Stern den nächsten Schritt wagen – dem elektrischen Wohnmobil. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Einer der ersten marktreifen eCamper basiert demnach auf dem batterie-elektrischen EQV. Der Umbau stammt von der Schweizer Firma Sortimo Walter Rüegg AG und umfasst unter anderem ein Aufstelldach, eine Schlafeinheit für den Fond und ein Küchenmodul für den Kofferraum.

Der Reisemobilmarkt ist für Mercedes-Benz Vans von strategischer Bedeutung„, sagt Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mercedes‑Benz Vans. Das Unternehmen wolle hier weiter wachsen und eine Vorreiterrolle in puncto Nachhaltigkeit einnehmen. „Für uns ist klar: Die Zukunft ist elektrisch, auch in der Reisemobilbranche!

Mercedes-Benz Vans habe den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in der Strategie verankert und elektrifiziere konsequent alle Baureihen, heißt es. Zum Portfolio gehöre unter anderem der EQV – das batterie-elektrisch angetriebene Pendant des Midsize-Vans V-Klasse. Es gibt ihn als EQV 300 mit einer 90-kWh-Batterie und einer WLTP-Reichweite von bis zu 363 Kilometern sowie als EQV 250 mit 60-kWh-Akku und maximal 236 Kilometern. Beide Modelle sind in zwei Längen (5,14 und 5,37 Meter) verfügbar. An der Schnellladesäule lasse sich der EQV 300 in rund 45 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden. Zudem sei der EQV in ein elektromobiles Ökosystem aus intelligenter Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement und Cloud-basierten Diensten und Apps eingebunden.

Das Umbaukonzept von Sortimo sei modular, heißt es in der Meldung weiter. Wer alle Register ziehe, bekomme ein Aufstelldach mit Bett sowie eine Multifunktionsbox mit Schlaf- und Kücheneinheit. Diese finde im Kofferraum des Fahrzeugs Platz. Laut Mercedes nutzt die Kücheneinheit ein Schubladensystem und umfasst unter anderem eine Spülmöglichkeit, zwei gasbetriebene, herausnehmbare Kochfelder, eine Kühlbox sowie Schubladen für Besteck, Kochzubehör und Vorräte. Oberhalb der Kücheneinheit sei das ausklappbare Schlafsystem montiert. Im zusammengefalteten Zustand könnten die Fondsitze uneingeschränkt genutzt werden.

Die Besonderheit der Campingmodule sei ihre Leichtbauweise, so Mercedes. Das zahle sich besonders bei einem Einsatz im elektrischen Van aus, da jedes gesparte Kilo mehr Reichweite bedeute. Auch die beiden Solarpanels mit zusammen rund 400 Watt Leistung, die Sortimo auf Wunsch verbaut, seien besonders leicht. Sie laden sowohl die Starterbatterie als auch die Zusatzbatterie für den Camping-Betrieb.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 5. Januar 2022

Der Beitrag Mercedes sieht auch Reisemobil-Zukunft elektrisch erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung