#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VinFast will E-Auto- & E-Bus-Produktion in Deutschland

VinFast will E-Auto- & E-Bus-Produktion in Deutschland

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der vietnamesische Autohersteller VinFast hat vor einigen Wochen erste Einzelheiten zu seiner Europa-Strategie bekanntgegeben. Neben der Markteinführung erster Elektro-SUV wolle man sich wohl nun noch verstärkter auf Europa konzentrieren. Dies zeigt sich besonders deutlich dadurch, dass man bei der Suche nach einem Standort für ein neues Werk in Deutschland mit der Germany Trade & Invest (GTAI) kooperiert.

Die GTAI ist eine Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. In dem VinFast-Werk sollen E-Fahrzeuge, Personenkraftwagen wie auch Busse, produziert werden. Begleitend zur Suche nach einer Fertigungsstätte für Europa entwickelt der vietnamesische Automobilkonzern eine Produktionsstrategie für aktuelle und künftige Märkte. Robert Hermann, CEO der GTAI, äußerte sich wie folgt über die Pläne der vietnamesischen Marke: „Die Mobilität in Deutschland wandelt sich gegenwärtig entschieden und es ist zu erwarten, dass sich dies unter der neuen Regierung weiter fortsetzt. Wir freuen uns, VinFast bei der Suche und Etablierung eines idealen Standorts in Deutschland zu helfen.“

Le Thi Thu Thuy, der stellvertretende Vorsitzenden der Vingroup und CEO von VinFast Global, gab im Rahmen der Mitteilung zu verstehen, dass Europa einer der wichtigsten Märkte für VinFast sei. Die Errichtung einer Produktionsstätte in Deutschland, der größten europäischen Volkwirtschaft, markiere einen Meilenstein in der Europa-Strategie von VinFast. Entschlossen habe man sich für diesen Schritt, da „die Ära, in der man Autos weltweit mit dem Schiff transportiert vorüber ist, besonders seit es Covid-19 gibt. Man muss die Fabriken in Nähe der Märkte haben, um die Kunden wirklich zu gewinnen.“ Aus diesem Grund wolle VinFast qualitativ hochwertige E-Fahrzeuge und eine besondere Kundenerfahrung zu erschwinglichen Preisen anbieten.

Neben dem sich bereits in Betrieb befindlichen Produktionskomplex in Hai Phong, Vietnam, hat die Vingroup kürzlich mit der Errichtung einer Batteriefertigung für E-Fahrzeuge in der Wirtschaftszone Vung Ang in der Provinz Ha Tinh begonnen. Weiterhin plant VinFast im zweiten Halbjahr 2024 ein E-Fahrzeugwerk in den USA zu eröffnen.

Quelle: VinFast – Pressemitteilung

Der Beitrag VinFast will E-Auto- & E-Bus-Produktion in Deutschland erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung