#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Edison Motors macht Kaufangebot für SsangYong

Edison Motors macht Kaufangebot für SsangYong

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Ein Konsortium um den südkoreanischen Elektro-Lkw-Hersteller Edison Motors schickt sich offenbar an, den schwer angeschlagenen Geländewagenspezialisten SsangYong Motor zu übernehmen. Das berichtet „automobilwoche.de“ unter Berufung auf verschiedene Quellen. Als Kaufpreis sind demnach umgerechnet rund 224 Millionen Euro im Gespräch. Beide Seiten hätten einen entsprechenden Übernahmevertrag nun auch offiziell unterzeichnet, hieß es in einer Börsenmitteilung von SsangYong. Dem Bericht zufolge hat auch das zuständige Insolvenzgericht der Vereinbarung bereits zugestimmt.

Der Vertrag wird den Angaben zufolge allerdings erst wirksam, wenn das Gericht auch noch den Sanierungsplänen von Edison Motors zustimmt. Nach Berichten verschiedener südkoreanischer Medien müssen die Erklärungen hierzu bis zum 1. März vorgelegt werden. Wie es weiter heißt, muss bis dahin auch die Mehrheit der Gläubiger von SsangYong noch die Pläne zur Schuldenbereinigung des im Jahr 1954 gegründeten Unternehmens billigen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll SsangYong weiter unter Zwangsverwaltung bleiben. Der Autohersteller hatte am 21. Dezember 2020 Insolvenz angemeldet. Der Absatz fiel 2021 nach eigenen Angaben im Jahresvergleich um 21 Prozent auf knapp 84.500 Autos.

SsangYong Motor mit Sitz in Seoul ist der viertgrößte Automobilhersteller in Südkorea. In den 1990er-Jahren wurde eine Technologiepartnerschaft mit Daimler-Benz vereinbart, die im Januar 1993 zu einer Fünf-Prozent-Beteiligung des schwäbischen Autobauers führte. Es gab Vereinbarungen über die Entwicklung von Kleintransportern, Pkw und Motoren. Seit dem Jahr 2011 befindet sich SSangYong mehrheitlich im Besitz des indischen Nutzfahrzeugbauers Mahindra & Mahindra. Laut „automobilwoche.de“ hatten die Gesellschafter allerdings seit 2020 vergeblich versucht, ihre Mehrheitsanteile zu verkaufen. Unter der Regie von Edison, in dessen Unternehmensbereichen elektrische Busse und Lkw gebaut werden, will SsangYong demnach zu einem E-Auto-Hersteller umbauen.

Quelle: automobilwoche.de – Edison übernimmt SsangYong

Der Beitrag Edison Motors macht Kaufangebot für SsangYong erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung