#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lucid verschiebt Europa-Start der Luxuslimousine Air

Lucid verschiebt Europa-Start der Luxuslimousine Air

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Eigentlich wollte das US-Start-up Lucid seine Luxus-E-Limousine Air, das erste Modell der Marke, ab Ende 2021 in Europa ausliefern. In den USA erhielten die ersten Kunden bereits im Oktober ihr Fahrzeug. Interessenten aus Europa müssen sich noch etwas länger gedulden. „Die Expansion auf die europäischen Märkte wird noch in diesem Jahr beginnen. Bleiben Sie dran für länderspezifische Lieferinformationen“, so das Unternehmen vor wenigen Tagen auf Twitter. Kunden aus Deutschland dürften zu den ersten in Europa gehören, die einen Air erhalten können. Bereits im vorherigen Jahr teilte Lucid mit, dass der deutsche Markt bei den Europa-Ambitionen im Fokus stehe.

Expansion to European markets will begin this year. Stay tuned for country-specific delivery information.

— Lucid Motors (@LucidMotors) January 4, 2022

Zumindest vorbestellen kann man den Air auch hierzulande bereits. Die Reservierungsgebühren betragen zwischen 300 und 900 Euro. Die Fahrzeugpreise für den europäischen Markt hat Lucid allerdings noch nicht festgelegt. In den USA ist das Basismodell vor Förderung und Steuer ab 77.400 Dollar (62.300 Euro) zu haben, das Topmodell mit der maximalen Reichweite von bis zu 832 Kilometern und mit 588 kW (800 PS) Leistung kostet ab 139.000 Dollar (122.600 Euro). Die limitierte Dream-Edition kommt gar auf 794 kW (1080 PS) und kostet 169.000 Dollar (149.000 Euro).

Der Air soll laut Unternehmenschef Peter Rawlinson das aktuell effizienteste, leistungsstärkste und am schnellsten ladende Elektroauto sein. Die maximale Reichweite des Air von bis zu 832 Kilometer in der realitätsnahen US-Norm EPA dürfte auch nach der in Europa gültigen WLTP-Norm marktführend sein. Aktueller Spitzenreiter ist die Luxus-Elektrolimousine Mercedes-Benz EQS mit bis 780 WLTP-Kilometern.

In diesem Jahr will Lucid weitere Modellvarianten des Air einführen, zum Beispiel eine günstigere Basisversion mit 353 kW (480 PS) Leistung, bis zu 654 Kilometer Reichweite und einem Preis von weniger als 80.000 Dollar (70.500 Euro). In 2023 will Lucid sein zweites Fahrzeugmodell einführen, den Luxus-SUV Gravity. Danach soll es auch günstigere Modelle für den Massenmarkt geben, wie Lucid-Chef Rawlinson vor Kurzem bekräftigte. Auch der Air soll nochmals günstiger werden: Mittelfristig strebe Lucid einen Basispreis von weniger als 70.000 Dollar (61.800 Euro) an.

Quelle: Ecomento – US-Elektroautobauer Lucid will 2022 in Europa starten

Der Beitrag Lucid verschiebt Europa-Start der Luxuslimousine Air erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung