#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lucid Motors: Expansionspläne nach Saudi-Arabien trotz Verzögerung in Europa

Lucid Motors: Expansionspläne nach Saudi-Arabien trotz Verzögerung in Europa

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Eigentlich wollte das US-Start-up Lucid seine Luxus-E-Limousine Air, das erste Modell der Marke, ab Ende 2021 in Europa ausliefern. In den USA erhielten die ersten Kunden bereits im Oktober ihr Fahrzeug. Doch nun wird es bekanntermaßen später. Statt auf die Auslieferung in Europa die volle Energie zu verwenden, konzentriere sich das Start-Up auch auf andere Pläne. Eines davon, ein eigenes Produktionswerk in Saudi-Arabien.

Berücksichtigt man die Tatsache, dass der größte Anteilseigner von Lucid der saudi-arabische Staatsfonds Public Investment Fund (PIF) ist, verwundern diese Pläne nicht. Von Seiten Lucid wurden diese bestätigt. Das Werk soll bis zum Jahr 2025 oder 2026 aufgebaut werden. Derzeit werde mit Ministerien des Königreichs über Details verhandelt, unter anderem über den konkreten Standort der Produktionsstätte. Inoffizielle Quellen weisen darauf hin, dass der potenzielle Standort die Stadt Jeddah am Roten Meer oder Neom, eine Stadt im Nordwesten Saudi-Arabiens, sein könnte.

In einem aktuellen Bloomberg Artikel werden die beiden Städte ebenfalls benannt. Aus diesem geht hervor, dass der saudische Staatsfonds PIF demnach „einen Großteil des Geldes für den Standort in der King Abdullah Economic City bereitstellen“ würde, so eine mit den Vorgängen vertraute Person. Der Air soll laut Unternehmenschef Peter Rawlinson das aktuell effizienteste, leistungsstärkste und am schnellsten ladende Elektroauto sein. Die maximale Reichweite des Air von bis zu 832 Kilometer in der realitätsnahen US-Norm EPA dürfte auch nach der in Europa gültigen WLTP-Norm marktführend sein. Aktueller Spitzenreiter ist die Luxus-Elektrolimousine Mercedes-Benz EQS mit bis 780 WLTP-Kilometern.

Zwischen dem Auslieferungsbeginn Ende Oktober in den USA und Ende 2021 konnte das Unternehmen 577 Exemplare des Air ausliefern. Aufgeteilt in 520 Stromer der „Dream Edition“ sowie 57 als „Grand Touring“. Das erklärte Ziel zu Auslieferungsbeginn waren 520 Air „Dream Edition“ – Lucid hat diese Vorgabe also erreicht. Nun gilt es die Stromer zeitnah nach Europa zu bekommen. Deutschland habe dabei gute Chancen ganz vorn mit dabei zu sein.

Quelle: InsideEVs – Report: Lucid Will Build A Plant In Saudi Arabia In 2025-2026

Der Beitrag Lucid Motors: Expansionspläne nach Saudi-Arabien trotz Verzögerung in Europa erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung