#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Peugeot e-308 soll 400 km Reichweite aus 54 kWh Akku aufweisen

Peugeot e-308 soll 400 km Reichweite aus 54 kWh Akku aufweisen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die britische Autocar hat einige neue Details zum rein elektrischen Peugeot 308 veröffentlicht, welchen der französische Hersteller für das Jahr 2023 angekündigt hat. Demnach soll der Mittelklasse-Stromer, erhältlich als Schrägheck sowie Kombi, eine größere Batterie und mehr Leistung erhalten als der e-208, den Peugeot bereits im Portfolio hat.

Der e-308 wird die Palette der Baureihe, bislang als reiner Verbrenner und als Plug-in-Hybrid zu haben, um eine rein elektrische Variante bereichern. Autocar zufolge wird der e-308 nur mit Frontantrieb und mit nur einer Antriebsoption ausgeliefert. Demnach wird das E-Auto über eine 54 kWh große und besonders effiziente Batterie und einen 113 kW (154 PS) starken Motor verfügen. Mit etwa 1600 kg soll die E-Variante in etwa genauso viel wiegen wie der 308 Plug-in-Hybrid.

Die Batterie wäre zwar nur 4 kWh größer als jene im kleineren e-208. Peugeot allerdings behauptet, dass eine neue NMC811-Batteriechemie dem Auto einen höheren Wirkungsgrad ermöglichen werde. Agnès Tesson-Faget, bei Peugeot zuständig für das Projektmanagement des 308, sagt, das Fahrzeug soll einen Verbrauch von 12,4 kWh erreichen. Das würde dem e-308 eine Testzyklusreichweite von fast 400 Kilometern ins Fahrtenbuch schreiben. Aufgeladen werden soll der e-308 mit bis zu 100 kW.

Peugeot geht davon aus, dass die rein elektrische Variante einen großen Anteil aller Verkäufe des 308 ausmachen wird. Schon der Plug-in-Hybrid stehe bei deutlich mehr als 20 Prozent. „Wir erwarten, dass die elektrische Version mindestens dieses Verhältnis erreichen wird“, so Tesson-Faget. Dies spiegelt auch den Trend der vergangenen Monate wider. Im vergangenen Dezember etwa machten E-Autos rund 20 Prozent des Umsatzes von Peugeot aus.

Die e-308 soll im Juli 2023 in Produktion gehen, die ersten Auslieferungen sollen kurz darauf erfolgen.

Quelle: Autocar – New 2023 Peugeot e-308: EV hatchback to bring 250-mile range

Der Beitrag Peugeot e-308 soll 400 km Reichweite aus 54 kWh Akku aufweisen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung