#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

E-Mobilität im Baltikum 2021 – Stand der Dinge

E-Mobilität im Baltikum 2021 – Stand der Dinge

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im November 2021 gab es 4.341 reine Elektroautos und 2.972 PHEV in Litauen. Das teilte das litauische Ministerium für Verkehr und Kommunikation mit. Der Absatz von Elektroautos der Volkswagengruppe hat sich nach Angaben des Unternehmens im Verlauf des letzten Jahres vervierfacht und betrug Ende November 2021 234 E-Autos. Der Anteil von E-Autos an allen registrierten PKWs beträgt aber landesweit lediglich 0,3%.

Vidas Starkus, Leiter der Flottenwartung bei Inter Cars Lietuva, sagte im Gespräch mit dem Onlinemedium 15min.lt, dass das positive Feedback seiner Kunden zu den Elektroautos nichts Besonderes mehr darstellt, sondern immer mehr zum Geschäftsalltag geworden ist. Gerade im Bereich von gewerblich genutzten E-Fahrzeugen gibt es in Litauen viel Potenzial. Die staatliche Förderung betrug 2020 insgesamt 1,5 Millionen Euro. Bei den Lieferdiensten, die während der Pandemie auch in Litauen kräftig gewachsen sind, werden Modelle wie der Nissan E-NV200 immer beliebter. Ein Vorteil ist natürlich, dass litauische Städte und Ortschaften relativ klein sind und die täglich gefahrenen Strecken durchschnittlich unter 100 Kilometern liegen, wodurch es nicht zu Problemen mit der Reichweite kommt, da die Autos nachts aufgeladen werden können.

In Lettland war das letzte Jahr für E-Autos mit einem Wachstum von 75 % im Vergleich zum Vorjahr sehr erfolgreich. Nach den Statistiken zum 01.01.2022 gibt es einen E-Autobestand von 2,174 Fahrzeugen. Ein Jahr zuvor lag ihre Anzahl bei 1.240 Stück. Mit 475 verkauften Fahrzeugen war BMW bei weitem das beliebteste E-Auto in Lettland 2021. Mit einem relativ großen Abstand verkauften sich 314 Stromer der Marken der Volkswagengruppe. Knapp dahinter mit 292 Autos belegte Nissan den dritten Platz. Erst auf dem vierten Platz landete in Lettland Tesla mit 241 Autos.

Die lettischen E-Autofahrer können auf 139 Schnellladestationen im ganzen Land zurückgreifen, die zentral über die Verkehrs- und Straßendirektion betrieben werden.
Ähnlich wie in Litauen spielen auch in Lettland die Gewerbetreibenden aber auch die staatlichen Institutionen bei der Anschaffung von E-Autos eine wichtige Rolle. Nicht unerheblich für die Vorbildfunktion sind hierbei die lettischen Hochschulen. Die Universität von Daugavpils nutzt schon seit sieben Jahren vier E-Autos. In sieben Jahren haben diese Uni-E-Autos rund 150.000 Kilometer zurückgelegt. Vorteilhaft für das Budget der Hochschule sind die niedrigen Kosten, die sich bei einer Fahrt von 120 Kilometer Länge auf gerade einmal 3,4 Euro belaufen.

Estland gehört ebenso wie viele Staaten der Region zu jenen Neuwagenmärkten, die weniger stark von Privatkunden als von Leasingfirmen und von Gewerbetreibenden bestimmt werden. Der estnische Verband der Autoverkaufs- und Serviceunternehmen teilte mit, dass die Neuwagenverkäufe 2021 um mehr als 19% gegenüber dem Vorjahr zugenommen haben. Insgesamt wurden 2021 22.336 Neuwagen in Estland registriert. Davon waren 487 Elektroautos. Die estnischen Experten zeigen sich leicht enttäuscht über dieses Ergebnis, da sie davon ausgegangen waren, dass in Estland 2021 weit über 500 E-Autos verkauft worden waren. Für das Jahr 2022 wird von einem E-Autoabsatz von 750 Stück ausgegangen. Dies würde bedeuten, dass E-Autos dann 3-4 % aller in Estland registrierten PKWs ausmachen würden.

Aleksandra Fedorska ist polnisch-deutsche Politologin und Publizistin. Sie arbeitet als Korrespondentin für polnische und deutsche Medien in den Fachbereichen Energiepolitik und E-Mobilität. Fedorska lebt und arbeitet im schleswig-holsteinischen Jagel und in der polnischen Stadt Poznań.

Der Beitrag E-Mobilität im Baltikum 2021 – Stand der Dinge erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung