#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Honda arbeitet mit SES an Lithium-Metall-Batterien

Honda arbeitet mit SES an Lithium-Metall-Batterien

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Autohersteller Honda hat bekanntgegeben, bereits im vergangenen Dezember eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung im Bereich Lithium-Metall-Batterien mit dem Batterieentwickler SES (ehemals SolidEnergy Systems) unterzeichnet zu haben. Von Lithium-Metall-Batterien wird erwartet, dass sie eine höhere Energiedichte erzielen als Lithium-Ionen-Batterien, welche normalerweise Materialien auf Kohlenstoffbasis für die Anode verwenden.

Qichao Hu, Gründer und CEO von SES, hatte bereits im vergangenen Sommer angekündigt, dass die Batterien seines Unternehmens auf Zellebene eine Energiedichte von 400 Wh/kg erreichen sollen. Honda reiht sich in eine Riege einiger hochkarätiger Investoren und Entwicklungspartner von SES ein: Mit General Motors und Hyundai-Kia ist der Batterieentwickler schon länger verbunden.

Darüber hinaus plant das in Boston ansässige US-Unternehmen SES, über eine Fusion mit einer Zweckgesellschaft (SPAC) an der New Yorker Börse NYSE zu notieren. Honda will im Rahmen des Börsengangs etwa zwei Prozent der SES-Aktien erwerben.

Die Batterie ist mit das entscheidendste Bauteil Elektroautos. Honda, das die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge auf globaler Basis beschleunigen will, hat laut eigener Aussage mehrere Optionen für Batterien der nächsten Generation untersucht, einschließlich Festkörperbatterien, die der Autohersteller unabhängig entwickelt. Die gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit SES ist Teil der gesamten Batteriestrategie von Honda. Der Autohersteller und SES wollen nun gemeinsame Forschung zur Realisierung sicherer, langlebiger und leistungsstarker E-Auto-Batterien der nächsten Generation betreiben.

Shinji Aoyama, Managing Executive Officer bei Honda und verantwortlich für die Elektrifizierung des Fahrzeugportfolios, sagt, dass die neue Partnerschaft mit SES nicht die letzte dieser Art gewesen sein soll: „Honda wird bei Bedarf weiterhin Kooperationsbeziehungen zu Unternehmen aufbauen, die über fortschrittliche Technologien verfügen, um unseren Kunden hochwettbewerbsfähige und attraktive Elektrofahrzeuge anzubieten“, wird Aoyama in einer aktuellen Mitteilung des Herstellers zitiert. Momentan soll Honda kurz vor Abschluss einer Kooperation mit dem führenden Batterieunternehmen LG Energy Solution stehen und den Bau einer gemeinsamen Batteriefabrik in den USA erwägen.

Quelle: Honda – Pressemitteilung vom 19.01.2022

Der Beitrag Honda arbeitet mit SES an Lithium-Metall-Batterien erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung