#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Markt: Tesla Model 3 das meistverkaufte E-Auto in Europa im Jahr 2021

Markt: Tesla Model 3 das meistverkaufte E-Auto in Europa im Jahr 2021

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Automobil-Analyst Matthias Schmidt nimmt den europäischen Elektroauto-Markt schon länger genau unter die Lupe. In seiner Jahresendanalyse hat er herausarbeiten können, dass 2021 jedes neunte neu zugelassene E-Auto auf das Model 3 von Tesla entfiel. Dank dieser Leistung wurde das Model 3 im vergangenen Jahr auch zur Nummer eins unter den Elektromodellen in der Region gekürt.

Laut seiner Analyse wurden in der Region mit 18 Märkten, zu der die ursprünglichen EU-Mitgliedstaaten vor der Erweiterung 2004 sowie Norwegen, die Schweiz, Island und das Vereinigte Königreich gehören, 139.600 Model 3 zugelassen. Auf das Tesla Model 3, für das in der zweiten Jahreshälfte die Produktionsbasis von den USA nach China verlegt wurde, entfielen in der Region knapp doppelt so viele Fahrzeuge wie auf das nächstbeste Elektroauto-Modell, den Renault Zoe (70.300).

In Deutschland wurden die meisten Model 3 verkauft – dank der starken staatlichen Förderung, die auch dazu beitrug, dass attraktive Leasingangebote ohne Anzahlung angeboten wurden, mit Raten ab 299 Euro pro Monat. Um genau zu sein: Die Top Ten der erfolgreichsten Elektroauto-Modelle führt das Tesla Model 3 mit gut 35.000 Neuzulassungen an. Der mittlerweile nicht mehr erhältliche (bald wieder) VW e-Up! landete mit fast 31.000 Zulassungen auf Platz 2, gefolgt vom VW ID.3 mit gut 27.000 Erstzulassungen.

Die kombinierten MEB-basierten Modelle des Volkswagen Konzerns erreichten im gleichen Zeitraum weniger als 200.000 Stück in ganz Westeuropa. Lediglich 189.000 Modelle des Škoda Enyaq, des VW ID.3 und ID.4 sowie des Audi Q4 und Cupra Born kamen auf Straßen von Dublin bis Dresden und von Oslo bis Olbia, wie Schmidt auszuführen weiß. Im Detail zeigt sich, dass am neu umgebauten Elektro-Standort Zwickau gefertigten Modelle (ohne ŠKODA) im vergangenen Jahr für weniger als 150.000 Auslieferungen in der Region verantwortlich waren. Zudem wird von dort derzeit noch der VW ID.4 in die USA exportiert. Nur 16.700 ID.4 kamen nach VW-Angaben im vergangenen Jahr auf US-Straßen. 2022 wird sich nun zeigen, wer die Fertigung schneller skalieren und vor allem den Markt entsprechend bedienen kann.

Quelle: Matthias Schmidt – Per Mail

Der Beitrag Markt: Tesla Model 3 das meistverkaufte E-Auto in Europa im Jahr 2021 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung