#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

MAN baut Werk in München zum Leitwerk für Elektro-Lkw aus

MAN baut Werk in München zum Leitwerk für Elektro-Lkw aus

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit einer dreistelligen Millioneninvestition will der Lkw-Hersteller MAN sein Stammwerk im Münchner Norden zu einem Leitwerk für Elektro-Lkw ausbauen. „Wir werden für die Umrüstung und den geplanten Hochlauf der Fertigung von E-Trucks bis etwa Mitte des Jahrzehnts einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag in München investieren“, kündigte der neue MAN-Chef Alexander Vlaskamp in der Lokalzeitung Merkur an. Dies soll gleichzeitig den Standort sowie die dortigen Arbeitsplätze langfristig sichern.

Neben dem Standort in München soll auch das Werk in Nürnberg für die Elektromobilität ertüchtigt werden. Dort stellt MAN bislang Motoren her, künftig sollen dort auch Batterien montiert werden, wie der Merkur berichtet. Im Münchner Werk laufen die Vorbereitungen für die E-Mobilität schon länger: Bereits seit dem vergangenen Sommer werden im dortigen eMobility-Center Mitarbeiter auf die Serienfertigung von Elektrofahrzeugen vorbereitet.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, ebenfalls in München, werde sich neben Elektroantrieben verstärkt auch mit autonomen Fahrfunktionen beschäftigen, heißt es weiter. Erste Erprobungsfahrten, noch mit einem Versuchsfahrer, der im Notfall eingreifen kann, sollen noch im ersten Halbjahr stattfinden, so Vlaskamp.

Bei dem Gespräch trat Vlaskamp Spekulationen entgegen, der Standort München könnte angesichts des laufenden Restrukturierungsprogramms und der teilweisen Produktionsverlagerung von München ins polnische MAN-Werk nach Krakau an Bedeutung verlieren. „München wird weiter unser Headquarter sein“, versicherte der neue MAN-Chef. Demnach bleibt es auch bei der mit den Arbeitnehmern vereinbarten Personalstärke von 7500 Beschäftigten in München, die bis 2023 erreicht werden soll. Derzeit arbeiten im MAN-Stammwerk noch gut 8000 Mitarbeiter. Die rund 500 wegfallenden Arbeitsplätze sollen sozialverträglich vor allem über natürliche Fluktuation sowie Altersteilzeit abgebaut werden.

Quelle: Merkur – MAN will Standort München zum Leitwerk für E-Lkw umbauen

Der Beitrag MAN baut Werk in München zum Leitwerk für Elektro-Lkw aus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung