#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

China Absatz wächst: Bei NIO stark, bei XPeng deutlich stärker!

China Absatz wächst: Bei NIO stark, bei XPeng deutlich stärker!

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

2022 scheint es für die chinesischen Vorzeige-Start-Ups NIO und XPeng in puncto Absatz weiterhin nur eine Richtung zu geben: Nach oben. Jedoch in unterschiedlichem Tempo, wie sich Ende Januar 2022 zeigt. NIO verzeichnet ein Anstieg von 33,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat, XPeng einen Anstieg von 115 % im Vergleich zum Vorjahr. Doch erst der Blick auf die absoluten Zahlen offenbart, wie die Unternehmen da stehen.

NIO lieferte im Januar 2022 9.652 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 33,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Die Auslieferungen umfassten 1.531 ES8, das 7-Sitzige Elektro-SUV-Flaggschiff der Marke, 5.247 ES6, das mittelgroße SUV, sowie 2.874 EC6, wie NIO sein SUV-Coupé nennt. Bis zum 31. Januar 2022 erreichten die kumulierten Auslieferungen des ES8, ES6 und EC6 176.722 Fahrzeuge. Für weiteres Wachstum dürfte künftig insbesondere ein Modell sorgen. Am 18. Dezember 2021 veranstaltete NIO den NIO Day 2021 in Suzhou und stellte den ET5 vor, eine Premium-Elektro-Limousine der Mittelklasse, deren Auslieferung im September 2022 beginnen soll. Die neue Limousine ET5 von NIO sorgte nach ihrer Markteinführung für große Aufregung.

Darüber hinaus konnte NIO im Januar 2022 weitere wichtige Fortschritte verzeichnen. So wurde Aspen 3.0.5 NO veröffentlicht. Ein Betriebssystem das exklusiv für Norwegen entwickelt wurde, für die Nutzer auf dem lokalen Markt, was das erste Firmware-Over-the-Air (FOTA)-Update außerhalb Chinas darstellt. Aspen ist das intelligente Betriebssystem von NIO-Fahrzeugen, das auf der NIO-Technologieplattform 1.0 (NT1.0) basiert. Bis zum 31. Januar 2022 hat NIO FOTA-Updates über 1,3 Millionen Mal an seine Nutzer verteilt und dabei 199 neue Funktionen und 401 Verbesserungen veröffentlicht.

Betrachtet man nun noch den Ausbau des Lade-, Vertriebs- und Servicenetzes, lässt sich ebenfalls eine Beschleunigung verzeichnen. Bis zum 31. Januar 2022 hat NIO 836 Power-Swap-Stationen, 3.766 Power-Charger und 3.656 Destination-Charger errichtet und 42 NIO Houses, 341 NIO Spaces, 55 NIO Service Centers und 180 autorisierte Service Center in ganz China eröffnet.

Betrachtet man die absoluten Zahlen bei XPeng zeigt sich, dass diese im Januar 12.922 E-Autos ausliefern konnten. Dies entspricht dem eingangs erwähnten Wachstum von 115 % im Vergleich zum Vorjahr. Wobei die monatliche Auslieferungsmarke von 10.000 Einheiten den fünften Monat in Folge übertroffen werden konnten. Die Auslieferungen im Januar umfassten 6.707 P7, die sportliche Smart-Limousine des Unternehmens. Darüber hinaus konnte das Unternehmen 2.186 G3 und G3i smart SUVs sowie 4.029 P5 smart Familienlimousinen, die am 15. September offiziell eingeführt wurden verkaufen. Dies entspricht einer Steigerung von 81 % gegenüber dem Vorjahresmonat für die Baureihe P7. Bis zum 31. Januar 2022 hat das Unternehmen insgesamt mehr als 150.000 Smart EV ausgeliefert.

Aktuell führt das Start-Up in seinem Werk in Zhaoqing ein Technologie-Upgrade durch und nutzt dabei die geplante Produktionsunterbrechung während des chinesischen Neujahrsfestes von Ende Januar bis Anfang Februar. Das Upgrade wird eine beschleunigte Auslieferung des bedeutenden Auftragsbestandes aus dem Jahr 2021 ermöglichen und das Unternehmen in die Lage versetzen, die steigende Nachfrage im neuen Jahr besser zu bedienen.

Quelle: NIO – Pressemitteilung // XPeng Motors – Pressemitteilung

Der Beitrag China Absatz wächst: Bei NIO stark, bei XPeng deutlich stärker! erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung