#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Gespräch mit Alexander Lutz, Polestar: „Polestar 3 wird SUVs neue definieren“

Gespräch mit Alexander Lutz, Polestar: „Polestar 3 wird SUVs neue definieren“

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Alexander Lutz, Geschäftsführer von Polestar Deutschland, hat erneut am am virtuellen Tisch von Elektroauto-News.net Platz genommen, um sich über Polestar austauschen. Viel hat sich getan, seit er vor gut einem Jahr zu Gast war und zu verstehen gab „2021 wird das Jahr des Polestar 2“ – eine Aussage, welche man so wohl mittlerweile als bestätigt ansehen darf. Denn wie der Hersteller erst jüngst bekanntgegeben hat, habe Polestar das Verkaufsziel von 29.000 Fahrzeugen weltweit erreicht, ein Wachstum von 185 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wohlgemerkt geschultert von einem E-Fahrzeug, dem Polestar 2. Die hohen Erwartungen an das vergangene Jahr wurden somit erfüllt. Eine Punktlandung habe man dank eines starken Teams und Engagement von diesem hingelegt, wie der Geschäftsführer von Polestar Deutschland weiter ausführt. Im vergangenen Jahr konnte die eigene globale Präsenz von 10 auf 19 Märkte erhöht werden, wobei der Fokus auf Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum lag. Bis Ende 2023 will Polestar in mindestens 30 globalen Märkten aktiv sein. Im Detail betrachtet zeigt sich, dass sich die Einzelhandelspräsenz von Polestar im Jahr 2021 auf 100 Standorte weltweit mehr als verdoppelt hat, und das Unternehmen strebt an, bis Ende 2022 insgesamt 150 Standorte zu betreiben.

Mit diesen Bemühungen wolle man 2022 ein ähnliches Wachstum wie im Vorjahr erreichen, welches erneut durch den Polestar 2 getrieben wird. Neben Updates über die Over-the-Air-Funktion (OtA) des Stromers setzt man wohl auf die ein oder andere Variante des beliebten E-Fahrzeugs. Dies deutet zumindest Alexander in der gemeinsamen Folge an. Sicher geplant sei, dass man einmal pro Quartal ein signifikantes OtA-Update anbieten wolle. Wie zuletzt das Performance-Upgrade, welches gegen einen Preis von um die 1.000 Euro, die Leistung des Polestar 2 von 408 auf 476 PS gesteigert hat. Grundsätzlich strebe man aber eine Verbesserung in allen Belangen an, nicht nach festen Rhythmen, sondern so wie

Im Konzern selbst habe Polestar eine hohe Priorität eingeräumt bekommen. Daher kann auch für 2022 davon ausgegangen werden, dass deren E-Fahrzeuge wie geplant auf die Straße kommen werden. In diesem Zusammenhang sind wir auch auf den Polestar 3 zu sprechen bekommen, ein neues Modell, mit dem man ab Ende 2022 drei Fahrzeuge im eigenen Portfolio aufweisen wird. Der Elektro-SUV fährt im Werk in Charleston, South Carolina in den USA vom Band und stellt die schwedische Performance-Marke somit global auf. Nicht weniger als eines der „klimaschonendsten Autos aller Zeiten“ soll der Stromer werden, wie wir erfahren konntenDer Polestar 3 soll das Debüt einer neuen Generation der Elektroautoarchitektur der Volvo Car Group darstellen, die von Grund auf für eine vollständige Elektrifizierung entwickelt wurde.

Wie Alexander zu verstehen gibt wird der Polestar 3 in einigen Belangen mit neuen Entwicklungen aufwarten. So soll dieser das Segment der SUV vollkommen neu definieren. Nachhaltiger, aerodynamischer und im gesamten Auftreten einfach anders. Hier gilt es sich überraschen zu lassen. Denn bei Polestar sehe man den E-Antrieb nicht als Ende der Nachhaltigkeit, sondern als deren Anfang. Wie man an zukunftsgerichteten Projekten wie dem „Project 0“ sieht. Einem E-Auto, welches ab 2030 vollkommen emissionsneutral gefertigt werden soll.

Äußerst sympathisch war aber auch die Tatsache, dass der Deutschland-Chef von Polestar kein Hehl daraus macht, dass die noch junge Marke einiges lernen muss. So habe man es unterschätzt, wie der Online-Kauf des Polestar 2 von statten geht. Die potenziellen E-Fahrer/innen waren sich nur online, ohne persönliche Beratung dann doch nicht so sicher wie es funktioniert. Daher habe man kurzerhand den Polestar Personal Care-Service ins Leben gerufen. Was sich im Detail dahinter verbirgt, dass soll dir Alexander selbst erläutern. Viel Spaß mit der aktuellen Folge.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Der Beitrag Gespräch mit Alexander Lutz, Polestar: „Polestar 3 wird SUVs neue definieren“ erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung