#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Ford plant mehrere Elektro-SUV für Premium-Ableger Lincoln bis 2026

Ford plant mehrere Elektro-SUV für Premium-Ableger Lincoln bis 2026

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der US-Autohersteller Ford soll für den nordamerikanischen Markt eine umfassende Elektrifizierung seines Premium-Ablegers Lincoln planen, so die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf drei interne Quellen. Demnach sollen bis 2026 mindestens fünf neue Elektroautos ins Portfolio der Marke Lincoln wandern.

Dabei soll es sich um rein batterieelektrische Fahrzeuge handeln, die Modelle wie Corsair, Nautilus, Aviator und Navigator ersetzen oder ergänzen sollen. Die Strategie zur Elektrifizierung Lincolns ist ein Schlüsselelement der geplanten Investition von Ford in Höhe von 30 Milliarden Dollar (etwa 26,5 Milliarden Euro) in Elektroautos und Batterien bis 2030, welche Ford vor gut einem Jahr angekündigt hatte.

Den Insidern zufolge soll es sich bei dem ersten der neuen Lincoln-E-Autos um einen großen Crossover im Format des Aviators handeln. Das Fahrzeug soll Ende 2024, Anfang 2025 in Produktion gehen und in Fords Werk Oakville in Ontario montiert werden. Dieses will Ford mit einer Investition in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar (etwa 1,3 Milliarden Euro) für die Produktion von E-Autos vorbereiten.

Im Anschluss sollen in Oakville bis 2026 mehrere weitere E-Crossover im Format des kompakten Corsair und des mittelgroßen Nautilus folgen, wobei die Insider interne Planungsdokumente zitierten. Die Produktionspläne für diese Modelle seien aber noch nicht abgeschlossen.

Den Quellen zufolge sollen die kleineren Lincoln Elektromodelle auf einer Weiterentwicklung jener Plattform aufbauen, welche aktuell dem Ford Mustang Mach E als Unterbau dient. Größere Lincoln-Elektro-SUV im Format des Navigators, den Quellen zufolge geplant für 2026, sollen auf der Plattform des Elektro-Pick-up Ford F-150 Lightning aufbauen.

Ford hat die Fahrzeugpläne noch nicht bestätigt. Eine Sprecherin sagte Reuters zufolge, es sei „zu früh, um über spezifische Details zu zukünftigen Fahrzeug- oder Produktionsplänen zu sprechen“.

Quelle: Reuters – Ford’s Lincoln brand to launch full slate of electric SUVs by 2026

Der Beitrag Ford plant mehrere Elektro-SUV für Premium-Ableger Lincoln bis 2026 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung