#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla sichert sich Lithium-Lieferungen aus Westaustralien

Tesla sichert sich Lithium-Lieferungen aus Westaustralien

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Lithium ist das neue Öl. Die hohe Nachfrage durch den Elektromobilitätsboom lässt die Preise für den Batterie-Rohstoff in lichte Höhen steigen. Lithium als Carbonat oder Hydroxid wurde laut der Marktforschungsfirma Benchmark Mineral Intelligence bis diesen Januar um durchschnittlich mehr als 500 Prozent teurer. Eine Ende der Preissteigerungen ist nicht in Sicht. Während Länder mit großen Lithium-Vorkommen – beispielsweise Mexiko – bereits über die Verstaatlichung der Produktion nachdenken, sichern sich Batteriehersteller Anteile an neuen Abbauprogrammen bereits im frühen Stadium. So sollen Engpässe vermieden und eine gewisse Kontrolle über die Preise sichergestellt werden.

Tesla ist hier Vorreiter. Der Bedarf an Lithium für die eigene Batterieproduktion ist enorm, deshalb will sich der E-Auto-Pionier nun vertraglich die Lieferung von hunderttausenden Tonnen Lithium-Spodumen-Konzentrat aus einer Mine in Westaustralien ab 2024 sichern. Betreiber Liontown Resources will außerdem auch an den Tesla-Lieferanten LG Energy Solutions liefern. Damit sind gut 50 Prozent der noch nicht einmal begonnenen Produktion in Kathleen Valley bereits für die nächsten fünf Jahre verkauft.

Der Vertrag zwischen Tesla und Liontown enthält eine Preisklausel, nachdem sich dieser nach einer Formel berechnet, in der auch der Referenz-Marktpreis für Lithium-Hydroxid-Monohydrat enthalten ist. Zudem muss die Produktion in Kathleen Valley spätestens 2025 beginnen, damit der Vertrag gültig ist. Tesla hofft aber bereits auf 100.000 Tonnen im Jahr 2024 und 150.000 Tonnen im Jahr darauf. Die Vertragsverhandlungen sind noch nicht abgeschlossen, eine Einigung wird für Ende Mai erwartet. Bisher bezieht Tesla sein Lithium-Material vor allem von chinesischen Lieferanten, die weltweit die größten Anteile bei Batterie-Rohstoffen auf sich vereinen und deren Produktionsmethoden aus umweltschutz- und arbeitsrechtlichen Gründen umstritten sind. Die Produktion in Liontown in Australien hingegen soll zu 60 Prozent mit erneuerbarer Energie erfolgen.

Die Nachricht über die Vertragsverhandlungen hat die Aktie von Liontown Resources jedenfalls beflügelt: sie stieg am Mittwoch um 18 Prozent, nachdem sie schon seit Ende 2020 den Preisanstieg von Lithium wiederspiegelt.

Quelle: teslamag.de – Lithium wird immer teurer – Tesla sichert sich hunderttausende Tonnen aus neuem Projekt

Der Beitrag Tesla sichert sich Lithium-Lieferungen aus Westaustralien erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung