#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

China-Expansion: Gerüchte um zweites Tesla-Werk

China-Expansion: Gerüchte um zweites Tesla-Werk

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen ist weltweit ungebrochen. Die Produktion kommt kaum nach, die Nachfrage scheint aber auch nicht abzubrechen. Daher verwundert es nicht, dass derzeit Gerüchte aufkommen, dass Tesla in China über den Bau einer zweiten Gigafactory nachdenkt. Unabhängig von der globalen Nachfrage ist insbesondere China ein entscheidender Pkw-Markt, der langfristig für gesunde Nachfrage sorgen kann.

Wall Street Analysten gehen davon aus, dass Tesla bis Ende 2022 seine weltweite Produktionskapazität verdoppeln wird, zwei neue Fabriken stehen bereits in den Startlöchern: Austin, Texas und Grünheide bei Berlin. Die Produktionskapazität in Shanghai, Fremont und Nevada wird ebenfalls erhöht und neue Standorte weltweit gesucht. Stand heute ist Shanghai das zweitgrößte Tesla-Werk mit einer Fertigungskapazität von jährlich rund 450.000 Fahrzeugen und folgt damit auf die Tesla Factory in Fremont (600.000 Stück). Neben dem Plan das bestehende Werk in China auf bis zu eine Millionen Fahrzeuge pro Jahr zu skalieren, soll ein zweites Werk in China entstehen.

So wolle Tesla noch 2022 mit der Suche nach einem Standort im Reich der Mitte beginnen, bevor dann bereits 2023 mit dem Aufbau der neuen Gigafactory begonnen wird. Dies weiß Cnevpost unter Berufung auf die chinesische Finanzseite Cailian zu berichten. Realistisch gesehen sollte 2024/ 2025 mit einem Anlauf zu rechnen sein, insofern erneut ein so zügiger Aufbau wie bei der Giga Shanghai stattfinden kann.

2022 ist immer noch geplant, dass das Tesla Model Y für den europäischen Markt in Grünheide produziert wird, hierdurch kann man sich in China mehr auf den lokalen Markt konzentrieren. Das Werk in Shanghai liegt mitten im größten Elektromobilitätsmarkt der Welt, die Exportrate ist aber sehr hoch. Im November hatte es Gerüchte über den angeblichen Standort Qingdao gegeben. Diese wurden von Tesla-Managerin Grace Tao dementiert: „Die aktuellen Informationen im Internet über den Standort von Teslas zweiter Fabrik sind nicht wahr, danke an alle, die sich um Teslas Entwicklung kümmern und unterstützen“. Das Dementi bezog sich nur auf den zweiten Standort, nicht die Tatsache selbst, dass man den Aufbau eines zweiten Werks plane.

Quelle: CNEvpost – Tesla reportedly to finalize site for second plant in China in 2023

Der Beitrag China-Expansion: Gerüchte um zweites Tesla-Werk erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung