#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

China-Wachstum: Verlangsamt sich bei NIO, wächst bei XPeng

China-Wachstum: Verlangsamt sich bei NIO, wächst bei XPeng

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im zweiten Monat des Jahres 2022 verzeichnen die beiden chinesischen E-Auto-Start-Ups NIO und XPeng Motors erneut ein Absatzwachstum. Allerdings zeigt sich, dass sich dies bei NIO deutlich verlangsamt, auf rund 9,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat. XPeng hingegen kann im gleiche Zeitraum den Absatz um 180% steigern. Wobei die Ausgangsbasis nicht für beide Unternehmen die Gleiche ist. So viel sei verraten.

NIO lieferte im Februar 2022 6.131 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 9,9% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Die Auslieferungen umfassten 1.084 ES8, das 7-Sitzige Elektro-SUV-Flaggschiff der Marke, 3.309 ES6, das mittelgroße SUV, sowie 1.738 EC6, wie NIO sein SUV-Coupé nennt. Bis zum 28. Februar 2022 erreichten die kumulierten Auslieferungen des ES8, ES6 und EC6 182.853 Fahrzeuge. Für weiteres Wachstum dürfte künftig insbesondere der ET5 sorgen. Eine Premium-Elektro-Limousine der Mittelklasse, deren Auslieferung im September 2022 beginnen soll. Die neue Limousine ET5 von NIO sorgte nach ihrer Markteinführung für große Aufregung. Während des Produktionsstopps des NIO-JAC-Werks – während der Frühlingsfestferien vom 31. Januar bis 6. Februar 2022 – stellte das Unternehmen zudem die Produktionslinien um, um die Auslieferung des ET7 im März 2022 vorzubereiten.

XPeng lieferte im Februar 2022 6.225 Smart EVs aus, was einer Steigerung von 180 % gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.  Die Auslieferungen im Februar umfassten 3.537 P7, die sportliche Smart-Limousine des Unternehmens. Darüber hinaus konnte das Unternehmen 629 G3 und G3i smart SUVs sowie 2.059 P5 smart Familienlimousinen, die am 15. September offiziell eingeführt wurden verkaufen. Dies entspricht einer Steigerung von 151% gegenüber dem Vorjahresmonat für die Baureihe P7. Bis zum 28. Februar 2022 hat das Unternehmen insgesamt mehr als 156.225 Smart EV ausgeliefert.

Zudem wurde bekannt gegeben, dass die technische Umrüstung im Werk Zhaoqing während der chinesischen Neujahrsferien von Ende Januar bis Anfang Februar abgeschlossen wurde. Die Produktion im Werk Zhaoqing wurde Mitte Februar wie geplant wieder aufgenommen. Die Aufrüstung ermöglicht es dem Unternehmen, die Auslieferung seines beträchtlichen Auftragsbestands zu beschleunigen.

Quelle: NIO – Pressemitteilung // XPeng Motors – Pressemitteilung

Der Beitrag China-Wachstum: Verlangsamt sich bei NIO, wächst bei XPeng erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung