#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Volvo: Fünf E-Modelle und zwei PHEV in Planung

Volvo: Fünf E-Modelle und zwei PHEV in Planung

Die Elektrifizierung ist für Volvo weit mehr als eine neue Antriebstechnik. Und dennoch liegt darauf der Fokus. Ab 2030 wolle man gänzlich ohne Verbrenner auskommen. Auf dem Weg dorthin plane man aber zumindest noch mit zwei teilelektrifizierten Plug-In-Hybriden, sowie fünf weiteren reinen Elektromodellen, wie auf einer Händlerkonferenz in den USA offenbart wurde. Bei den PHEV soll es sich um „neu gestaltete Versionen der Plug-in-Hybride S90 und XC90“ handeln.

Demnach kann derzeit davon ausgegangen werden, dass es sich um das bekannte Hybrid-Layout mit dem zwei Liter großen Benziner handle. Jedoch ausgestattet mit einer neuen Batterie und daraus resultierend höherer elektrischer Reichweite. Bei den reinen Elektromodellen konnte auch ein wenig Licht ins Dunkle gebracht werden. So zeichnet sich ab, dass der Volvo XC90 in der Tat vollelektrifiziert wird. Künftig dann aber als Volvo Embla vom Band laufen wird. Unter dem Codenamen V546 soll ein neues Elektro-Crossover auf die Straße kommen, welches sich im Modell-Portfolio zwischen XC60 und XC90 setzt. Darüber hinaus soll ein ein neues Elektromodell unterhalb des XC40 geplant sein.

Derzeit werden Gerüchte laut, dass dieser als Volvo XC20 Recharge seinen Weg auf die Straße finden wird. Folgen soll der vermeintliche XC20 auf den XC90, welcher ebenfalls eine weitere Elektrifizierungsstufe erwarten dürfte. Es könnte das erste Modell sein, welches auf der neuen SEA-Plattform von Geely aufbaut. Die Premiummarke Zeekr von Geely bringt bereits 2022 ein Shooting Brake auf dieser Plattform auf die Straße, welches wahlweise mit einer 86-kWh- oder einer 100-kWh-Batterie angeboten wird. Eine ähnliche Ausstattung könne man dann auch beim „kleinen“ Volvo erwarten.

Wie Electrive zu berichten weiß, gibt es auch spannende Neuigkeiten zum Elektro-Nachfolger des XC60. Dieser könnte sich künftig als Elektro-Crossover präsentieren, welches etwas flacher als Volvos SUV ausfällt und als eine Art höhergelegter Kombi daherkommt.

Quelle: Electrive.net – Volvo plant fünf E-Modelle und zwei PHEV

Der Beitrag Volvo: Fünf E-Modelle und zwei PHEV in Planung erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung