#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Nissan Ariya eröffnet die neue Elektro-Plattform

Nissan Ariya eröffnet die neue Elektro-Plattform

Mit einer neuen modularen Architektur will Nissan den Weg in seine elektrifizierte Zukunft ebnen. Auf der CMF-EV-Plattform bauen alle künftigen Elektroautos der japanischen Marke auf, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Die firmenintern „fliegender Teppich“ genannte Plattform biete neben neuen technischen Möglichkeiten vorallem den Designern umfangreiche kreative Freiheiten. Den Anfang macht demnach im Sommer der vollelektrische Coupé-Crossover Nissan Ariya.

Die CMF-EV-Plattform ist ein Wunderwerk kreativer Ingenieurskunst“, sagt Pierre Loing, Vice President Product Planning bei Nissan. Sie sei in der Lage, ein außergewöhnliches Raumangebot im Stil eines Wohnzimmers zu schaffen. Auf der neuen Basis sollen insgesamt 15 verschiedene Elektromodelle der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz entstehen. Sie spielt damit nach Unternehmensangaben eine wichtige Rolle, um die gemeinsame Roadmap 2030 für eine elektrifizierte Zukunft umsetzen zu können.

Unsere globalen Teams hatten die einzigartige Gelegenheit, alles zu zeigen, was wir in den letzten zehn Jahren über Elektromobilität gelernt haben“, sagt Entwickler David Moss. Kennzeichnend sei die flache Bodengruppe mit schmalen Batterien. Unter anderem sei die Klimaanlage weit nach vorne verlegt worden, heißt es. Die vorderen und hinteren Sitzreihen böten durch den Wegfall des Getriebetunnels durchgängig mehr Beinfreiheit. Durch eine verschiebbare Mittelkonsole lasse sich der Innenraum weiter individualisieren.

Für den Antrieb stehen nach Unternehmensangaben mehrere Konfigurationen zur Verfügung: vom einzelnen E-Motor bis zum Doppelmotor mit Allradantrieb. Dieses „e-4orce“ genannte System schaffe mit präzisen Motor- und Bremseingriffen die Balance zwischen Leistung und Kontrolle. Laut Nissan kann der Ariya bereits in Großbritannien, Norwegen und in den Niederlanden vorbestellt werden, weitere europäische Märkte folgen in Kürze.

Quelle: Nissan – Pressemitteilung vom 3. März 2022

Der Beitrag Nissan Ariya eröffnet die neue Elektro-Plattform erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung