#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Erste Tesla Model Y noch Mitte März aus Giga Berlin

Erste Tesla Model Y noch Mitte März aus Giga Berlin

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Tesla hat bestätigt, dass die Auslieferung des Model Y, das in der Gigafactory Berlin in Deutschland gebaut wird, am 22. März beginnt. Die Mitteilung folgt ungefähr eine Woche nachdem bekannt wurde, dass Tesla seine offizielle Baugenehmigung erhalten hat. Zwischen der Bekanntgabe der Ansiedlung am 12. November 2019 und dem Genehmigungsbescheid lagen immerhin 843 Tage – Tesla hat inzwischen zwei weitere Fabriken weitgehend fertiggestellt. Ab Mitte März soll dann das Model Y von Berlin aus ausgeliefert werden.

Mit dem Bau wurde bereits im Frühjahr 2020 auf einem 300 Hektar großen Grundstück in Grünheide (Mark) südöstlich von Berlin begonnen, auf Basis von insgesamt 19 Zulassungen auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn durch das Landesamt für Umwelt (LfU), auf Risiko des Investors. Gebaut werden in der Ausbaustufe 1 etwa 500.000 Fahrzeuge vom Typ Model Y. Zuletzt galt es die insgesamt 400 Auflagen zu erfüllen, da diese ansonsten die konkrete Inbetriebnahme der Fabrik weiter verzögern. Tesla habe sich aber vorgenommen, die Bedingungen innerhalb von Wochen zu erfüllen, wie LfU-Abteilungsleiter Ulrich Stock anmerkte. Nun folgt kurz darauf die offizielle Bekanntgabe, dass die Auslieferungen aus der Giga Berlin starten. Denn Tesla hat nun bestätigt und begonnen, Einladungen für eine Auslieferungsveranstaltung am 22. März zu verschicken:

Es wird erwartet, dass die Fabrik, sobald sie vollständig hochgefahren ist, Teslas Notwendigkeit, Autos aus Fabriken in den USA und China zu importieren, erheblich reduzieren wird. Das wiederum würde mehr Kapazität für diese Märkte ermöglichen und die Fahrzeugproduktion näher an den Endkunden halten. Es wird erwartet, dass die neue Fabrik durch die Verkürzung der Lieferzeiten auch die Finanzlage von Tesla erheblich verbessern wird. Dies lässt sich ganz einfach daraus schlussfolgern, dass Tesla bis zur Übergabe an den Endkunden Eigentümer seiner Fahrzeuge ist, solange diese unterwegs sind, stellt dies bilanziell eine entsprechende Belastung dar.

Quelle: InsideEVs – Tesla confirms deliveries of German-built Model Ys are starting on March 22

Der Beitrag Erste Tesla Model Y noch Mitte März aus Giga Berlin erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung