#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Gogoro stellt weltweit erste Solid-State-Wechselbatterie für E-Zweiräder vor

Gogoro stellt weltweit erste Solid-State-Wechselbatterie für E-Zweiräder vor

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der weltweit tätige Mobilitätsanbieter Gogoro, unter anderem bekannt für Elektro-Zweiräder in Batterietausch-Ökosystemen, hat den weltweit ersten Solid-State-Lithium-Keramik-Batterieprototypen für den Einsatz in Tauschstationen vorgestellt. Gemeinsam entwickelt von Gogoro und ProLogium Technology, einem weltweit führenden Anbieter von Solid-State-Batterietechnologien lasse sich der neue Festkörper-Batterieprototyp in die bestehenden Fahrzeuge und das Austauschnetzwerk von Gogoro integrieren.

Gogoro stellt die weltweit erste Festkörperbatterie für den Austausch in Elektro-Zweirädern vor, weil es unerlässlich ist, dass wir die neuesten Batterieinnovationen nutzen, um eine neue Ära des Wachstums und des Beginns des elektrischen Transports in unseren Städten einführen“, sagt Horace Luke, Gründer, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Gogoro. Das Unternehmen habe sich mit ProLogium Technology zusammengetan, um gemeinsam diese neue Batterie zu entwickeln, „die eine höhere Energiedichte für eine bessere Reichweite, verbesserte Stabilität und Sicherheit bietet und mit allen bestehenden Gogoro-betriebenen Fahrzeugen kompatibel ist“, so Luke.

Als nächste Generation der Batteriechemie könnten Festkörper-Lithiumkeramikbatterien traditionelle Lithium-Ionen-Batterien ersetzen und zu einer weit verbreiteten Energiequelle für Elektrofahrzeuge und Unterhaltungselektronik werden. Festkörperbatterien bieten eine höhere Energiedichte und eine größere Reichweite für Elektrofahrzeuge. Gogoro schätzt, dass seine Festkörperbatterien die Kapazität der aktuellen Lithiumbatterien bei gleichen Außenmaßen um 140 Prozent erhöhen können, oder anders ausgedrückt: von 1,7 kWh auf 2,5 kWh.

Solid-State-Batterietechnologien stellen eine neue Phase in der Zukunft von Elektrofahrzeugen dar, und wir freuen uns darauf, diese Gogoro-Prototypbatterie in Zukunft zu einem kommerziellen Angebot zu machen“, sagt Vincent Yang, Gründer und CEO von ProLogium Technology. Das Herzstück des Ökosystems von Gogoro ist das Gogoro Network, eine offene und interoperable Batteriewechselplattform, die 2021 vom Consulting-Unternehmen Guidehouse Insights als weltweit führendes Batterietauschkonzept für leichte Stadtfahrzeuge bezeichnet wurde.

Gogoro

Mit mehr als 450.000 Fahrzeugen und mehr als 10.000 Batteriewechselstationen, den GoStations, an mehr als 2300 Standorten finden im Gogoro Network täglich gut 340.000 Batteriewechsel statt. In Taiwan ist das Gogoro Battery Swapping zum De-facto-Batterietauschstandard für zweirädrige Fahrzeuge geworden, gut 95 Prozent aller elektrischen Zweiräder in dem Land bauen auf diese Technologie.

Auch hierzulande sind die E-Roller von Gogoro bereits auf den Straßen unterwegs, etwa im Rollersharing des Anbieters Tier. Tier bietet seine Dienste in gut 160 Städten und 16 europäischen Ländern an, davon 67 Städte in Deutschland.

Quelle: Gogoro – Pressemitteilung vom 08.03.2022

Der Beitrag Gogoro stellt weltweit erste Solid-State-Wechselbatterie für E-Zweiräder vor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung