#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Daimler Truck setzt auch bei Bussen auf den Wasserstoffantrieb

Daimler Truck setzt auch bei Bussen auf den Wasserstoffantrieb

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck setzt bei seinen Lastkraftwagen bekannterweise nicht nur auf den rein batterieelektrischen Antrieb, sondern auch auf Wasserstoff als Energieträger für emissionsfreie und leise Fahrzeuge. Konzernchef Martin Daum sagte nun, dass Daimler Truck künftig neben Brennstoffzellen-Lkw auch Busse mit einem Wasserstoffantrieb ausrüsten will. „Der Bus wird nach dem Brennstoffzellen-Lkw kommen“, sagte Vorstandschef Martin Daum in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Der Wasserstoffantrieb werde „definitiv im Reisebusverkehr auf der Langstrecke“ zum Einsatz kommen.

Vor allem abseits der wichtigsten Verkehrsadern seien Wasserstofftanks als Energiespeicher sinnvoller als Batterien, findet Daum, wohingegen der rein auf Batterien bauende Antrieb „im Stadtverkehr die bessere Variante“ sei. Daum ließ zudem wissen, dass Daimler Truck die CO2-Flottenziele der EU „2025 und auch 2030 auf jeden Fall erfüllen“ werde und bekräftigte, dass es das Ziel des Herstellers sei, ab dem Jahr 2039 „keine Fahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotoren in den wichtigsten Märkten auszuliefern.“

Entscheidend für die Antriebswende, seien es Batterie- oder Wasserstoffkonzepte, sei die Ladeinfrastruktur und der Preis für grüne Energie. „Ein Nullemissionsfahrzeug wird in der Anschaffung immer teurer sein als eines mit Verbrennungsmotor“, stellte Daum klar. Aber die Mehrkosten können ausgeglichen werden: „Damit es sich lohnt, muss der Strompreis auf 15 Cent pro Kilowattstunde sinken und der Wasserstoffpreis auf vier Euro pro Kilogramm.

Ab etwa 2025 will Daimler Trucks auch selbstfahrende Lkw auf die Straße bringen: „Wir arbeiten mit Hochdruck am autonomen Lkw“, sagte Daum in dem Interview. Dieser sei für „irgendwann zwischen 2025 und 2030“ zu erwarten. Auf einen konkreteren Zeitraum wollte er sich aber nicht festlegen. Zunächst sei geplant, dass autonome Lkw in den USA im sogenannten Hub-to-Hub-Verkehr fahren, also von einem Standort in der Nähe eines Highways zu einem anderen, der ebenfalls an einem Highway liegt. „Das kann eine Antwort sein auf den Fahrermangel: Den unangenehmen Teil der Reise, die langen Strecken, übernimmt der Computer“, sagte Daum. Für komplexere Fahrsituationen allerdings werde es immer noch menschliche Fahrer am Steuer eines Busses oder Lkw brauchen.

Quelle: Die Welt – Daimler Truck plant Reisebusse mit Brennstoffzelle

Der Beitrag Daimler Truck setzt auch bei Bussen auf den Wasserstoffantrieb erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung