#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Jaguar Land Rover: Zweites Leben für I-Pace-Akkus

Jaguar Land Rover: Zweites Leben für I-Pace-Akkus

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit Second-Life-Batterien des Jaguar I-Pace haben Ingenieure von Jaguar Land Rover in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Pramac einen emissionsfreien Energiespeicher entwickelt. Das geht aus einer Mitteilung des britischen Autobauers hervor. Das Energy Storage System (ESS) liefere mit Hilfe ausgedienter Module des elektrischen SUV überall dort Energie, wo der Zugang zum öffentlichen Stromnetz eingeschränkt oder nicht vorhanden ist. Der dazu nötige Strom wird laut Jaguar Land Rover zu 100 Prozent regenerativ erzeugt.

Um seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten unter Beweis zu stellen, habe ESS das Team Jaguar TCS Racing bei den Vortests zur Formel E-Weltmeisterschaft 2022 in Spanien unterstützt, heißt es weiter. Auf dem Kurs in Valencia seien demnach nicht nur die für die Datenauswertung der Elektrorenner verwendeten Diagnosegeräte gespeist worden, auch die Boxenwerkstatt sei mit Hilfsstrom versorgt worden.

Das leistungsstärkste ESS verfügt nach Angaben von Jaguar Land Rover über eine Kapazität von bis zu 125 kWh – das sei mehr als ausreichend, um den Jaguar I-Pace vollständig aufzuladen oder ein normales britisches Einfamilienhaus eine Woche lang mit Strom zu versorgen. Die über Solarpanels von Pramac aufgeladenen Speicher sollen gewerblich vermietet werden. Sie sind mit Typ-2-Anschlüssen, Steuerung und einer Ladeleistung von bis zu 22 kW Wechselstrom ausgestattet.

Die Erprobung der ESS durch Jaguar TCS Racing stehe für einen wechselseitigen Technologietransfer, heißt es von der Rennstrecke auf die Straße und wieder zurück. So seien die vom Rennteam gesammelten Erkenntnisse bereits in ein Over-the-Air-Update für I-Pace-Kunden eingeflossen, mit dem die Reichweite des E-Autos in der Praxis um bis zu 20 Kilometer erhöht worden sei. Nun würden weitere Anwendungsfälle geprüft.

Ein zweites Leben für an das Ende ihres Lebenszyklus angelangten I-Pace-Batterien kann vorzeitiges Recycling vermeiden und zu einer sicheren Versorgung mit seltenen Materialien beitragen, heißt es weiter. Auch aus deisem Grund seien die Akkus neben hoher Leistung auch auf Langlebigkeit ausgelegt. Habe die Batterie das definitive Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht, sei sie zu 95 Prozent recycelbar.

Quelle: Jaguar Land Rover – Pressemitteilung vom 15. März 2022

Der Beitrag Jaguar Land Rover: Zweites Leben für I-Pace-Akkus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung