#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BMW iX1 – Einstiegsstromer mit über 400 km Reichweite

BMW iX1 – Einstiegsstromer mit über 400 km Reichweite

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Einen direkten Nachfolger des im Juni auslaufenden BMW i3 gibt es nicht. Zumindest nicht offiziell. Inoffiziell wird aber wohl der kommende E-SUV BMW iX1 den Einstieg in die E-Mobilität beim bayrischen Automobilhersteller darstellen. Mit der Markteinführung könnte wohl noch 2022 zu rechnen sein. Denn statt einer Pressemitteilung lässt die bereits freigeschaltete Modell-Seite einen Blick auf den Stromer zu. Dies passiert in der Regel erst kurz vor Marktstart.

Belastbare Fakten sind rar gesät auf der zuvor verlinkten Modell-Seite. Bisweilen wird dort zumindest eine Reichweite von 413 bis 438 km nach WLTP-Norm genannt. Allerdings mit dem Hinweis: „Prognosewerte auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs.“ Der WLTP-Verbrauch liegt demnach bei 17,3 bis 18,4 kWh/100km. Weitere Daten werden auf der Produkt-Seite nicht genannt. Ein konkreter Rückschluss auf die Batteriegröße ist aufgrund dieser wenigen Daten nicht belastbar möglich. Electrive hat sich daran versucht und vermutet, dass eine 65 kWh-Batterie zum Einsatz kommen könnte, wenn man von einem durchaus üblichen Ladeverlust von 15 Prozent ausgeht.

Hinsichtlich der Leistungsdaten: Antrieb- und Ladeleistung, hält sich BMW ebenfalls beim iX1 zurück. Die Vermutung liegt nahe, dass der Strome die E-Antriebe der fünften Generation von BMW nutzen wird. Diesen kennt man bereits als stromerregte Synchronmotoren, wie sie seit dem iX3 in allen neuen E-Modellen von BMW eingesetzt werden. Bekannt ist zumindest die Tatsache, dass der BMW iX1 nicht auf der Plattform der „Neuen Klasse“ von BMW aufbauen wird. Vielmehr greift man auf einen Misch-Plattform-Ansatz zurück, wie man ihn bereits aus dem Konzern kennt. Zum Marktstart wird es den Einsteiger-BMW nur als Verbrenner geben, „kurz nach dem Marktstart“ sollen laut der BMW-Seite „ein Plug-in-Hybrid für lokal emissionsfreies Fahren sowie der vollelektrische BMW iX1“ folgen. Daten zu dem PHEV werden noch nicht genannt.

Gefertigt werden soll der Stromer ab 2023 im BMW-Leipzig. Dort wird auch das Schwestermodell Mini Countryman in seiner dritten Generation vom Band laufen. Da beide Modelle auf der gleichen Technikbasis aufsetzen, darf davon ausgegangen werden, dass Reichweite, Antriebs- und Ladeleistung zwischen den Modellen vergleichbar sein werden.

Quelle: BMW – Mitteilung

Der Beitrag BMW iX1 – Einstiegsstromer mit über 400 km Reichweite erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung