#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Formel 1 in Saudi-Arabien: Alpine F1 peilt die nächsten WM-Punkte an

Formel 1 in Saudi-Arabien: Alpine F1 peilt die nächsten WM-Punkte an

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mit dem Großen Preis von Saudi-Arabien trägt die Königsklasse des Motorsports das zweite Rennen innerhalb einer Woche aus. Das BWT Alpine F1 Team will an die gute Vorstellung beim Saisonauftakt in Bahrain anknüpfen und auf dem Jeddah Corniche Circuit in Dschidda erneut mit beiden A522 WM-Punkte erobern.

Anfang Dezember 2021 gastierte die Formel 1 erstmals im Königreich Saudi-Arabien, jetzt folgt bereits die zweite Ausgabe dieses neuen Grand Prix im Mittleren Osten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr richtet die 4,5-Milionen-Metropole Dschidda zum zweiten Mal einen Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft aus. Der Jeddah Corniche Circuit schlängelt sich wie ein schmales Band durch die Hafenstadt am Roten Meer in der Provinz Mekka. Das BWT Alpine F1 Team peilt nach dem guten Start in die neue Saison am vergangenen Wochenende nun die nächsten WM-Punkte an. Der Franzose Esteban Ocon kam in Bahrain auf dem siebten Platz ins Ziel. Teamkollege Fernando Alonso aus Spanien schaffte als Neunter ebenfalls den Sprung in die Top 10.

Etwa 1.200 Kilometer Luftlinie weiter westlich erwartet die Formel 1 eine völlig andere Strecke als beim Saisonauftakt in Bahrain. Der 6,175 Kilometer lange, temporäre Straßenkurs verlangt weniger aerodynamischen Abtrieb und ermöglicht eine viel höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Fahrer dürfen sich auf eine schnelle und aufregende Strecke mit insgesamt 27 Kurven freuen. „Wir haben keine eindeutigen Upgrades für Saudi-Arabien, aber wir werden im Training einige interessante Tests durchführen, die uns Ideen für zukünftige Konzepte liefern werden“, erklärt Pat Fry, Leiter der Technikabteilung. „Da es sich um eine Strecke mit geringem Abtrieb handelt, werden wir an diesem Wochenende einen anderen Heckflügel einsetzen.“

Esteban Ocon und Fernando Alonso wollen positives Momentum nutzen

Nach dem besten Saisonauftaktrennen in seiner Formel 1-Karriere blickt Esteban Ocon hoch motiviert dem Grand Prix von Saudi-Arabien entgegen. „Es ist großartig, dass wir so kurz nach Bahrain gleich das nächste Rennen fahren“, freut sich der 25-jährige Franzose. „Es ist wichtig, unseren positiven Schwung in das Wochenende des Großen Preises von Saudi-Arabien mitzunehmen. Es war großartig, den A522 in Bahrain endlich unter Rennbedingungen zu fahren und ich freue mich sehr darauf, das Ganze in wenigen Tagen in Dschidda zu wiederholen. Wir sind dort vor nicht allzu langer Zeit gefahren, so dass die Strecke für uns Fahrer nicht so unbekannt ist wie im vergangenen Jahr.“

Fernando Alonso hofft auf ein starkes Rennen beim zweiten Saisonlauf in Dschidda und weitere Verbesserungen. „Der Wettbewerb in der Formel 1 findet nicht nur auf, sondern auch abseits der Strecke statt. In Enstone und Viry müssen wir uns auf das konzentrieren, was vor uns liegt. Wir müssen weiterhin Updates für unsere Autos einführen, damit wir nicht nur dort bleiben können, wo wir sind, sondern auch Fortschritte machen. Das Team arbeitet in beiden Fabriken und auch auf der Rennstrecke sehr hart.“

(Stand 3/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung