#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Erste NIO Power Swap Station in Oslo

Erste NIO Power Swap Station in Oslo

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Batterie-Tauschsysteme waren von Anfang an immer wieder Thema in der Elektromobilität, haben sich bisher aber nicht flächendeckend durchsetzen können. In Europa hatte vor allem Renault darauf gesetzt. Der chinesische Hersteller NIO nimmt jetzt einen neuen Anlauf. NIO-Autos werden noch heuer nach Europa kommen, und mit ihnen die Power Swap Stations, also die Batterietauschstationen. Die erste wurde nun in Oslo in Betrieb genommen und der deutsche Thermomanagement-Spezialist technotrans hat dafür die Kühllösung geliefert.

Es sieht spektakulär aus, einfach das NIO-E-Auto in eine Art Garage einparken und die im Unterboden verbaute, leere Batterieeinheit wird von einem Roboter automatisch ausgebaut und durch eine vollgeladene ersetzt. Rausfahren und fertig. Der Tauschvorgang dauert insgesamt nur fünf Minuten, der Infrastrukturaufwand ist hingegen enorm: nur für seine eigenen Modelle plant NIO bis 2025 in Europa etwa 1.000 solcher Power Swap Stations! Die erste steht bereits in Oslo, im Mutterland der Elektromobilität. Von dort aus plant der Hersteller die weitere Erschließung des europäischen Marktes. Bereits Ende diesen Jahres sollen 50 weitere Power Swap Stations an verschiedenen Standorten in Europa entstehen, beispielsweise auf Parkplätzen oder Tankstellen. Wie schnell man ein solches Tauschnetzwerk aufziehen kann, hat NIO in China vorgemacht: seit 2018 wurden dort bereits 700 Power Swap Stations errichtet! Bis 2025 sollen noch weitere 100 dazukommen. Weltweit sollen es bis 2025 sogar 4.000 sein.

Die Power Swap Stations brauchen recht viel Platz (sie haben in etwa die Größe einer Doppelgarage), und die Austauschbatterien müssen effizient gekühlt werden. Und zwar individuell, je nach Ladegrad. Hier kommt technotrans ins Spiel, als exklusiver Partner für das Debut in Oslo. Andreas Seifert, Business Development Manager für den asiatischen Markt bei technotrans, ist natürlich stolz, „dieses zukunftsweisende Projekt unterstützen zu können„. Das flüssigkeitsbasierte Kühlsystem leistet 22 Kilowatt und setzt auf ein Glykol-Wasser-Gemisch. Die Akku-Tauschstation wird über die in den Wechselbatterien enthaltene Energie autonom versorgt. Läuft in Oslo alles gut, könnte das der Startschuss für eine langfristige Zusammenarbeit mit NIO sein.

NIO bietet eine breite Palette an E-Modellen, für 2022 wurde gerade mit dem ES7 ein SUV in Aussicht gestellt.

Quelle: technotrans.de – Pressemitteilung vom 30.03.2022

Der Beitrag Erste NIO Power Swap Station in Oslo erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung