#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault trennt sich womöglich vom E-Autogeschäft

Renault trennt sich womöglich vom E-Autogeschäft

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Ford hat es getan, nun könnte Renault nachziehen. Die Abspaltung des Geschäfts mit Elektroautos steht zur Debatte. Ebenso ein möglicher Börsengang der Sparte, zumindest sondieren Medienberichte zufolge das Renault-Management entsprechende Möglichkeiten. Künftig könnte es dann Renault in doppelter Ausführung geben, einmal für Verbrenner, einmal für E-Autos.

Erste Details über solche Überlegungen haben Renaults Top-Manager wie Chief Executive Officer Luca de Meo und Chief Financial Officer Thierry Pieton bereits vergangene Woche bei einem Treffen mit Analysten bekannt gegeben. Entsprechende Information waren im „Bloomberg Quint“ vorzufinden. Eine mögliche Umstrukturierung stand dem Bericht zufolge bereits im Februar zur Diskussion, weitere Sondierungen in Hinblick zur Aufspaltung des Unternehmens werden vorangetrieben.

Es wäre demnach vorstellbar, dass Verbrenner und Teilzeitstromer unter dem gemeinsamen Dach mit einem potenziellen Partner außerhalb Frankreichs zusammengeführt werden. Die E-Auto-Sparte könne hingegen zusammen mit dem Geschäft der Mobilitätsmarke Mobilize in einer eigenen Einheit in Frankreich gebündelt werden. Der eingangs erwähnte Börsengang sei bereits 2023 vorstellbar. Weitere Details sind bisweilen nicht erläutert worden.

Kurz zurück zu den eingangs erwähnten Plänen von Ford. Ford lagert sein Geschäft in zwei eigenständige Bereiche aus, einen für klassische Verbrennungsmotoren („Ford Blue“), einen für Elektrofahrzeuge („Ford Model e“). Damit soll nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Technologien gestärkt, sondern auch die Geschwindigkeit bei der Produktentwicklung und der Volumenproduktion erhöht werden.

Ziel bei „Ford Blue“ ist die Stärkung der Rentabilität durch Kostenreduktion, Vereinfachung von Abläufen und Qualitätsverbesserung. Bei „Model e“ liegt der Fokus hingegen auf Innovationen und der Entwicklung zukunftsweisender Elektrofahrzeuge in großen Volumina. Auch die Softwareentwicklung ist für den E-Geschäftsbereich ein Thema.

Quelle: Electrive.net – Renault erwägt offenbar Abspaltung des E-Autogeschäfts

Der Beitrag Renault trennt sich womöglich vom E-Autogeschäft erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung