#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Deus, Italdesign und Williams zeigen 2200 PS starkes E-Hypercar Vayanne

Deus, Italdesign und Williams zeigen 2200 PS starkes E-Hypercar Vayanne

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Drei Unternehmen, eine Mission: Deus Automobiles aus Österreich, die legendäre Designschmiede Italdesign und Williams Advanced Engineering als Technologiepartner haben gemeinsam ein luxuriöses elektrisches Hypercar entwickelt. Das produktionsnahe Konzept des Deus Vayanne feierte vor wenigen Tagen seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show.

Vayanne ist das Ergebnis einer dreiseitigen Zusammenarbeit mit ähnlichen Philosophien und Verpflichtungen mit dem gemeinsamen Ziel, das erste Elektroauto in der Automobilgeschichte zu entwickeln, das die Marke von 2200 PS (1640 kW) und 2000 Nm Drehmoment überschreiten und gleichzeitig ein komfortables und luxuriöses Fahren und maximale tägliche Benutzerfreundlichkeit in der Hypercar-Klasse bieten soll.

Wir sind wirklich zufrieden mit den Ergebnissen, die mit dem Vayanne in dieser ersten Phase unserer Zusammenarbeit mit Deus erzielt wurden“, sagt Marco Volpengo, Italdesign Head of Automotive Business Development Europe. Dank seiner ausgeprägten Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Kleinserienfahrzeugen sei Italdesign in der Lage, das Projekt mit viel Know-how zu unterstützen.

Deus

Bei Deus geht es beim Design nicht nur um das Aussehen – es ist ein integriertes Konzept, das das Haupt-Credo der Marke widerspiegelt: mühelos exquisites Design und Funktionalität mit modernster Technologie im E-Hypercar-Segment zu kombinieren. Um diese Harmonie zu erreichen, haben wir uns entschieden, den Vayanne um die Idee der Symmetrie und der geometrischen Ausrichtung seiner Linien und Designmerkmale zu stilisieren“, sagt Adrian-Filip Butuca, Designleiter bei Deus. In dieser Hinsicht wurde zum Beispiel die Form der vorderen und hinteren Gitter so gestaltet, dass sie die Unendlichkeitsschleife darstellen.

Aufbauend auf unserer bestehenden und erfolgreichen Kooperationspartnerschaft mit Italdesign freuen wir uns, Teil der Weltpremiere des Deus Vayanne zu sein, einem Hypercar, das Luxus mit ultimativer Leistung verbinden will“, sagt Dyrr Ardash, der Leiter strategischer Partnerschaften bei Williams Advanced Engineering. Als Elektrifizierungs- und Technologiepartner freue sich das Unternehmen darauf, seine Expertise in der Elektrifizierung einzusetzen, um die Leistungsziele für das E-Hypercar zu erreichen.

Deus

Williams Advanced Engineering und Italdesign sind sich bereits bekannt und haben im April 2021 eine Partnerschaft für eine leistungsstarke, flexible E-Auto-Plattform angekündigt, genannt EVX. Auf Basis dieser Plattform sollen auf Kundenwünsche angepasste und in kleinen bis mittleren Stückzahlen produzierte Fahrzeuge entstehen, etwa elektrische Limousinen, Crossover und GTs.

Die Zusammenarbeit mit Deus stelle nun eine aufregende Gelegenheit dar, einen weiteren neuen Ansatz der Elektrifizierungs- und Produktionskapazitäten von Williams Advanced Engineering sowie der Ingenieur- und Styling-Kenntnisse von Italdesign zu verfolgen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Und die anvisierten Leistungsdaten sind in der Tat aufregend: In nur 1,99 Sekunden soll der gut 1800 Kilogramm schwere Vayanne die 100-km/h-Marke knacken, die Höchstgeschwindigkeit gibt Deus mit mehr als 400 km/h an, die Reichweite soll bei bis zu 500 Kilometern liegen. Die ersten Fahrzeuge sollen ab 2025 ausgeliefert werden, der Stückpreis der auf 99 Einheiten limitierten Elektrorakete dürfte im siebenstelligen Bereich liegen.

Quelle: Deus – Pressemitteilung vom 13.04.2022

Der Beitrag Deus, Italdesign und Williams zeigen 2200 PS starkes E-Hypercar Vayanne erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung