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Audi-Chef fordert Ende der Subventionen für PHEVs

Audi-Chef fordert Ende der Subventionen für PHEVs

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Wenn es um den Fahrplan für die Elektromobilität geht, hat Audi-Chef Markus Duesmann eine klare Meinung. „Deshalb befürworte ich auch, dass die Kaufprämie für Plug-in-Hybride, die eine reine Brückentechnologie darstellt, in Deutschland Ende dieses Jahres ausläuft“, erklärt der Markenchef laut dem Branchenblatt „Automobilwoche“.

Eine kompromisslose Einstellung hat der Manager auch wenn es um die geplante Steuersenkung für Benzin und Diesel geht. „Die künstliche Senkung der Kraftstoffpreise unterstützt nicht unsere eigentlichen Ziele, fossile Kraftstoffe einzusparen“, macht Duesmann unmissverständlich klar.

Für den Audi-Chef gibt es keine Alternative zur Elektromobilität. Wasserstoff als Energiequelle lehnt Duesmann ab, da es viel zu teuer sei, zwei Infrastrukturen parallel aufzubauen. Allerdings gibt es in der Automobilindustrie auch andere Ansichten. BMW forscht wieder intensiv an der Wasserstoff-Mobilität und will noch in diesem Jahr eine Kleinserie des BMW iX5 Hydrogen auf die Straße bringen. Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen die Münchner die Serienreife erreichen. Dann sollen die Brennstoffzellen-Varianten genauso viel kosten wie die batterieelektrische Version, 100 Kilogramm leichter sein und eine ähnliche Reichweite bieten.

Das ändert nichts an Duesmanns großen Ambitionen bei den batterieelektrischen Fahrzeugen: Um sich im internationalen Vergleich an die Spitze zu setzen, gilt es alle Kräfte zu bündeln.  „Wir haben jetzt die Möglichkeit, Weltmarktführer für E-Mobilität und für neue Technologien für Defossilisierung zu werden“, stellt der Audi-Chef klar nimmt im gleichen Atemzug die Politik in die Pflicht, denn die solle für Technologieklarheit sorgen.

Geht es nach ihm, müsse die Europäische Union bis 2040 vollständig auf fossile Energien verzichten. Aus Sicht des Markenchefs ergibt diese Forderung Sinn, denn nur mit eindeutig abgesteckten Rahmenbedingungen lassen sich langfristige Produkt- und Technologiestrategien möglichst kostengünstig realisieren. Umso mehr, als das Audi ab 2033 nur noch Elektroautos produzieren will.

Quelle: automobilwoche.de – Duesmann für Ende der Kaufprämie und gegen Steuersenkung

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