#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

ŠKODA nimmt Produktion des ENYAQ iV wieder auf

ŠKODA nimmt Produktion des ENYAQ iV wieder auf

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Vor einigen Tagen erst haben wir berichtet, dass ŠKODAwie andere Hersteller übrigens auch – aufgrund von Versorgungsengpässen mit Chips, Kabelbäumen und Co. einen Bestellstopp für alle vollelektrischen und Hybrid-Modelle erlassen hatte. Mitte der Woche wurde nun bekannt, dass man die Produktion des ŠKODA ENYAQ iV wieder aufgenommen hat. Dabei stellt der Hersteller in Aussicht, dass zu Beginn rund 1.000 Einheiten pro Woche vom Band fahren werden. Die Kapazität aber Schritt für Schritt erhöht werde.

Die Skoda Modelle Enyac und Enyac Coupé sowie der Plug-in-Hybrid Skoda Superb iV waren seit 30. März nicht mehr bestellbar – dies galt bei Skoda übrigens auch für viele Verbrennermodelle. Grund für den Fertigungsstopp waren Lieferengpässe bei Kabelsträngen aus der Ukraine. Nun konnte die Versorgung mit den entsprechenden Bauteilen wieder sichergestellt und die Produktion aufgenommen werden. Langfristiges Ziel des Herstellers sei es, die volle Produktionskapazität aufrechtzuerhalten. Jedoch gibt man hier auch offen zu verstehen, dass dies abhängig von der Einzelteilversorgung sei, über die zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vorhersagen getroffen werden können.

Wie eingangs erwähnt, könne mit der Wiederaufnahme der Fertigung etwa 1.000 ENYAQ iV pro Woche produziert werden, die Kapazität soll dann sukzessive über einen Zeitraum von zwei Monaten weiter hochgefahren werden. Langfristig wird das Werk in Mladá Boleslav bis zu 370 ENYAQ iV und ENYAQ COUPÉ iV pro Tag produzieren. Für den Hersteller ein wahrlich wichtiges Zeichen. Ist der ENYAQ iV doch der bislang größte Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts-Strategie. Der ENYAQ iV basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern. Er entsteht im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav und wird damit als einziges MEB-Modell in Europa außerhalb von Deutschland gefertigt. Vergangenes Jahr ist dieser mit fast 45.000 Auslieferungen erfolgreich in die Märkte gestartet.

Quelle: ŠKODA – Pressemitteilung

Der Beitrag ŠKODA nimmt Produktion des ENYAQ iV wieder auf erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung