#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Microlino steht kurz vor Start der Serienproduktion

Microlino steht kurz vor Start der Serienproduktion

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Seit wenigen Wochen sollte es so weit sein: Im März soll nach einigen Verzögerungen die Produktion des Microlino anlaufen, ein knuffiges Elektroauto im Stil der legendären Isetta. Einem Medienbericht zufolge hat der Hersteller, Micro Mobility Systems aus der Schweiz, bereits 27.000 Reservierungen vorliegen. Doch es kam zu Verzögerung. Mitte April konnte die Einrichtung der Montagelinie fertiggestellt werden, seit Anfang Mai ist die Linie in Betrieb und produziert die letzten Vorserienfahrzeuge, bevor mit der Produktion der ersten Serienfahrzeuge begonnen wird.

Der Online-Konfigurator für den Microlino ging im Februar 2022 live. Der Produktionsstart sollte einen Monat später starten. Gefolgt von einem schnelleren Hochfahren der Produktion als zunächst geplant. Nun scheint die Handbremse gelöst und der Microlino wird in der Endmontagelinie in Turin vom Band fahren können. Diese sei 3000 m2 groß, komplett mit Solarpanels bedeckt und wird bis zu 100 Personen beschäftigen. „Nach einer anfänglichen Hochlaufphase wird alle 20 Minuten ein Microlino von der Produktionslinie rollen“, wie das Unternehmen mitteilt. Dabei sollen über 80 % der Teile eines Microlino in Europa hergestellt werden, die meisten davon in Italien. Dürfte zumindest in puncto Lieferkette und Versorgung für ein wenig Sicherheit sorgen.

Ziel war es, die ersten Fahrzeuge bis Ende 2021 an erste Kunden auszuliefern, aber das weltweite Chaos in der Lieferkette betrifft Microlino ebenso wie viele andere Automobilhersteller auch. Wie das Unternehmen bekannt gab führte diese Verschiebung dazu, dass der Produktionsstart noch einmal nach hinten geschoben werden musste. Zwischenzeitlich war geplant, dass die Produktion Mitte März 2022 in einem langsamen Anlauf gestartet wird und die ersten Kundenfahrzeuge im April/Mai in der Schweiz und bald darauf in Deutschland ausgeliefert werden. Dies dürfte sich nun nochmal gut einen Monat verzögern. Im Anschluss daran wolle man den verzögerten Produktionsstart später wieder aufholen, indem die Stückzahlen schneller hochgefahren werden.

Quelle: Micro Mobility Systems – Pressemitteilung

Der Beitrag Microlino steht kurz vor Start der Serienproduktion erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung