#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lucid will ersten Europa-Showroom in München eröffnen

Lucid will ersten Europa-Showroom in München eröffnen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Münchner Odeonsplatz, Ausgangspunkt der Prachtmeile Ludwigstraße, ist ein beliebtes Pflaster für repräsentative Showrooms von Autoherstellern. Mercedes-Benz ist hier vertreten, auf der anderen Straßenseite empfängt Seats sportliche Marke Cupra seine Interessenten. Schräg gegenüber kann kaufkräftigeres Klientel die neuesten Maserati begutachten. Und bald kommt eine weitere Marke hinzu: Das US-amerikanische E-Auto-Startup Lucid Motors will laut der Automobilwoche noch im Mai hier seinen ersten Showroom in Europa eröffnen, wie das Fachblatt aus Unternehmenskreisen erfahren habe.

Die rein elektrische Luxuslimousine von Lucid, genannt Air, stellt die Leistungsdaten selbst der stärksten Fahrzeuge der benachbarten Aussteller in den Schatten: Bis zu 817 kW (1111 PS) leistet der Air und beschleunigt in weniger als drei Sekunden auf Tempo 100. Mit seinen bis zu 832 Kilometern Reichweite nach der realitätsnahen US-Norm EPA übertrifft er die bisherigen Marktführer, das Tesla Model S und den Mercedes EQS. Das hat seinen Preis, umgerechnet von US-Preisen kostet der Lucid Air je nach Version zwischen gut 69.000 und 149.000 Euro.

Deutschland ist dem Bericht zufolge der erste Markt in Europa, den Lucid ansteuert, weitere Länder wie Frankreich, Großbritannien, Italien, die Schweiz oder Norwegen sollen bald folgen. Erste Auslieferungen erfolgten in den USA bereits im Oktober, seitdem allerdings gibt es immer wieder Berichte über Probleme in der Produktion sowie der Lieferkette. Die Jahresplanung sei bereits von 20.000 auf etwa 12.000 bis 14.000 Modelle nach unten korrigiert worden, so Lucid vor einigen Monaten. Doch selbst dies schein angesichts aktueller Zahlen ambitioniert: Lucid zufolge sind in den ersten beiden Monaten des Jahres nur 400 Fahrzeuge produziert und 300 ausgeliefert worden. Lucid-Chef Peter Rawlinson verweist in diesem Zusammenhang immer wieder darauf, dass Qualität vor Quantität gehe.

In Sachen Qualität scheint sich Lucid allerdings keine Sorgen machen zu müssen. Der Air stößt sowohl bei den ersten Kunden als auch bei Journalisten auf positive Resonanz.

Quelle: Automobilwoche – Lucid startet in Deutschland

Der Beitrag Lucid will ersten Europa-Showroom in München eröffnen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung