#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Schnelle Clios und die blaue Alpine:  Chris Harris testet die Renault Raketen

Schnelle Clios und die blaue Alpine: Chris Harris testet die Renault Raketen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

„Renault hat es immer perfekt verstanden, spektakuläre Exoten für einen erschwinglichen Preis zu bauen“, bilanziert „Top Gear“-Moderator Chris Harris nach seinen Fahrten in den pfeilschnellen Klassikern aus der Renault Collection. Im Video ist der britische Journalist und ehemalige Rennfahrer immer wieder breit grinsend zu sehen, die Fahrfreude steht Harris deutlich sichtbar ins Gesicht geschrieben.

Die Renault Collection umfasste insgesamt zwölf Klassiker, die Mitte März 2022 allesamt unter den Hammer kamen. Auf der Auktions-Plattform „Collecting Cars“ wurden Rekordpreise erzielt. Kein Wunder: Drei echte Ikonen aus der ehemaligen Sammlung von Renault UK erzeugten im berühmten „Top Gear“-Moderator Chris Harris während einer persönlichen Testfahrt eine Faszination sondergleichen. Der Brite beginnt in seinem Video mit der Ausfahrt in der Renault Alpine A110 Berlinette 1600 SX von 1977.

„Es war die Renault Interpretation eines kleinen Porsche 911“, schmunzelt Chris Harris beim Einsteigen in die legendäre Flunder. Er relativiert: „Naja, sagen wir besser: Es war der Gegenentwurf zur Lotus Elise. Die Alpine ist einfach wunderschön!“ Der flache Sportwagen im typischen Alpine-Blau hat 77.595 Kilometer auf dem Zähler, aber fährt sich wie ein Neuwagen. Der 1.600 ccm-Motor mit Weber-Vergaser leistet satte 150 PS.

„Ein 1,6-Liter-Motor klingt nach wenig, aber das Gerät geht grandios nach vorne“, freut sich Harris bei seinen Fahrten über enge Landstraßen im britischen Wald- und Wiesengebiet. „Er dreht ordentlich hoch, erzeugt regelrecht einen Motorsport-Sound im Heck. Das Auto ist insgesamt herrlich klein und handlich – ein Spaßmobil sondergleichen.“ Das getestete Fahrzeug ist eine Rallye-Variante. 1971 hatte Ove Andersson am Steuer einer solchen Alpine die Rallye Monte Carlo gewonnen. Mehr Klassiker geht gar nicht!

Renault Clio V6: die agile Rarität

Nächste Station im unterhaltsamen Test-Video: der Renault Clio V6 in auffälligem Gelb. Das gewaltige Leitungswunder mit 255 PS überzeugt schon mit dem ersten Eindruck. „Ich steige ein und verliebe mich sofort in diese Rakete. Ich spüre innerhalb weniger Sekunden, warum dies eines der allerbesten Alltagsautos war, die 2004 auf dem Markt waren“, sagt Harris und tritt bei freier Fahrt auf engen Straßen ordentlich auf die Tube.

„Ich vergesse geradezu, dass ich in einem Clio sitze. Es ist wie in einer Rennmaschine. Der V6 schiebt mit gewaltigem Drehmoment an, das Auto ist agil ohne Ende“, schreit der „Top Gear“-Star seine Freude regelrecht heraus. Nur 18 Exemplare in Sonnengelb wurden auf dem Markt Großbritannien verkauft. Die Rarität hat heutzutage ihren Preis. Der Clio V6 wurde für den Rekordpreis von 87.654 Pfund (ca. 103.000 Euro) ersteigert. Harris: „Ich beneide jeden, der ein solches Fahrzeug besitzt und fahren darf.“

Wenn das Fahrwerk zum Superstar wird

Aus der gelben Rakete in das brav anmutende rote Gefährt: Clio 182 Trophy mit 2,0-Liter-Motor, Baujahr 2005. Der 182 PS starke Sportler war das Topmodell von Renault Sport. Nicht aufgrund der Leistung, sondern wegen der optimalen Straßenlage dank verbauter Sachs-Stoßdämpfer. „Ich habe einfach nur ein Lächeln im Gesicht“, so die Erkenntnis von Chris Harris nach nur wenigen Kurven in der britischen Landschaft.

„Der Wagen erinnert mich an meine frühen Tage als Journalist. Ich weiß noch, dass ich zur Präsentation nach Nordfrankreich eingeladen war. Wir durften zuerst auf einem kleinen Rundkurs fahren, dann auf öffentlichen Straßen“, erinnert sich der Brite an das Jahr 2005. „Es war sofort klar, dass sich die Investition in ein ausgefeiltes Fahrwerk bezahlt macht. Das Handling war unglaublich, der Clio eine echte Waffe.“

(Stand 5/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung