#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes soll Ende der A-/B-Klasse und AMG-E-Plattform planen

Mercedes soll Ende der A-/B-Klasse und AMG-E-Plattform planen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Ola Källenius, CEO von Mercedes-Benz, hat die bislang deutlichsten Hinweise darauf gegeben, dass die Zukunft kleinerer Modelle wie der A-Klasse und B-Klasse zur Debatte steht. Obwohl er nicht ausdrücklich bestätigte, dass die Modelle der Kompaktklasse – wie Gerüchte vermuten lassen – eingestellt werden soll, sagte er: „Es ist nicht unser Ziel, ein Konkurrent von Volumenproduzenten zu sein. Dafür steht die Marke Mercedes-Benz nicht“. Hinzu fügte er, dass Mercedes-Benz „lieber nach oben als nach unten schauen“ werde. Auf dem Future of the Car Summit der Financial Times sagte er, dass Mercedes in wenigen Tagen weitere Details zum zukünftigen Produktplan des Unternehmens bekanntgeben will.

Das Verkaufsvolumen der kleineren Mercedes-Modelle war in letzter Zeit bereits eingeschränkt, da der Hersteller die knappen Halbleiterlieferungen für die profitableren Baureihen höherer Fahrzeugklassen priorisiert hat. Die Chipkrise sei aber nicht der Grund, sich aus den kleineren Segmenten zurückzuziehen. „Noch bevor die Lieferbeschränkungen begannen, hatten wir deutlich gemacht, dass unsere Strategie nicht darin besteht, das Volumen zu verfolgen“, sagte Källenius. Die Chipkrise sei in dieser Hinsicht „wie ein unerwünschtes Experiment“ gewesen.

Mercedes-Benz ist derzeit praktisch ausverkauft, da die knappen Lieferketten es dem Luxusautohersteller schwer machen, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten, so Källenius weiter. Die Nachfrage nach Elektroautos übersteige das Angebot deutlich. Die Reaktion der Kunden auf die EQ-Familie elektrifizierter Mercedes-Modelle sei „so enorm gewesen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Autos so schnell wie möglich zu den Kunden zu bringen“.

Källenius teaserte auch Details einer vollelektrifizierten Plattform für die Hochleistungsmarke AMG an. Auch hierzu soll es in wenigen Tagen beim Strategie-Update weitere Informationen geben. „Wir befinden uns jetzt in der vollständigen Entwicklung einer voll dedizierten elektrischen Architektur für AMG“, sagte er und fügte hinzu, dass die sportliche E-Plattform „irgendwann gegen Ende 2025“ auf den Markt kommen soll.

Quelle: Autocar – Mercedes-Benz A-Class could bow out after current generation / Reuters – Mercedes-Benz CEO sees soaring demand, teases electrified AMG platform

Der Beitrag Mercedes soll Ende der A-/B-Klasse und AMG-E-Plattform planen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung