#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Immer cool bleiben: Das hilft gegen Hitze im Auto

Immer cool bleiben: Das hilft gegen Hitze im Auto

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Bei diesen Bedingungen Auto zu fahren, macht eigentlich besonders Spaß. Doch wer an heißen Tagen mit dem Auto unterwegs ist, gerät im wahrsten Sinne des Wortes „schnell ins Schwitzen“. Wir geben hilfreiche Tipps, wie Sie am Steuer immer „cool“ bleiben, damit Sie entspannt und sicher ans Ziel kommen.

Wichtig zu wissen: Bei großer Hitze leidet die Konzentration, und auch die Reaktionsschnelligkeit ist beeinträchtigt. Dies hat mitunter schlimme Folgen. Die Unfallstatistik der Bundesanstalt für Straßenwesen belegt, dass eine große Wärmebelastung die Zahl der Unfälle erhöhen kann.1 Doch es gibt einfache und praktische Lösungen, wie Sie auch im Sommer möglichst cool bleiben.

Alles auf Durchzug: Hitzestau ade

Wenn das Quecksilber die 30-Grad-Marke knackt, kann sich der Innenraum des Autos schnell auf mehr als 50 Grad erhitzen. Bei intensiver Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur im Innenraum pro Minute sogar im ein Grad Celsius.2 Vor der Fahrt sollten Sie daher alle Türen, Fenster und – falls vorhanden – das Schiebedach öffnen. Das reduziert die Temperatur im Auto bereits deutlich. Viele Renault Modelle bieten hierzu eine clevere Lösung: Halten Sie auf Ihrer Fernbedienung für die Zentralverriegelung den „Öffnen“-Knopf lange gedrückt, und schon fahren sämtliche elektrischen Fenster automatisch herunter. Das Schließen funktioniert natürlich genau umgekehrt.

Lüftung marsch: So geht’s der Hitze an den Kragen

Erst im zweiten Schritt sollten Sie den Motor anschalten und die Lüftung aktivieren.3 Besonders praktisch: Viele Modelle von Renault verfügen bereits serienmäßig über eine Klimaanlage, die den Innenraum im Nu auf ein angenehmes Maß herunterkühlt. Achten Sie darauf, dass das Gebläse nicht direkt auf den Körper gerichtet ist – so vermeiden Sie Muskelverspannungen und Erkältungen.3 Als ideale Wohlfühltemperatur empfiehlt der ADAC einen Wert zwischen 22 und 25 Grad Celsius.3 Hintergrund: Ein zu großer Temperaturunterschied zwischen Drinnen und Draußen kann den Kreislauf zu sehr belasten.

Immer schön flüssig: Unterwegs unbedingt viel trinken

Gerade im Sommer ist Trinken Trumpf. Laut Experten sollte ein gesunder Erwachsener täglich zwischen zwei und drei Liter Wasser zu sich nehmen.4 Das steigert das Wohlbefinden und beugt Konzentrationsschwächen sowie Müdigkeit vor. Insbesondere auf längeren Reisen sollten Autofahrer zudem regelmäßig Pausen einlegen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und gibt dem Körper die notwendigen Erholungsphasen.

Schattenparker statt Hitzkopf: Wer clever parkt, bleibt länger cool

Das wohl einfachste Mittel gegen Hitze im Auto ist natürlich der Schatten. Parken Sie Ihr Auto wenn möglich nicht in der prallen Sonne, sondern suchen Sie stattdessen lieber schattige Plätze unter Bäumen oder in Tiefgaragen. Besonders hilfreich: Decken Sie die Windschutzscheibe mit einer hitzereflektierenden Schutzfolie ab.

Vorsicht vor „Oben ohne“: Sonnenstich droht

Für Cabriofahrer ist die Verlockung gerade bei schönem Wetter groß: Verdeck runter, Sonnenbrille auf und den Sommer in vollen Zügen genießen. Doch genau hier lauert die Gefahr. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung droht ohne schützendes Dach schnell ein Sonnenstich. Da Fahrtwind und Klimaanlage für Abkühlung sorgen, fällt dies vielen Autofahrern jedoch erst auf, wenn es bereits zu spät ist. Daher sollten Cabriobesitzer stets eine Mütze oder einen Sonnenhut an Bord haben oder das Verdeck bei zu starker Sonneneinstrahlung ganz geschlossen halten. Übrigens: Auch bei geöffnetem Schiebedach droht unter Umständen ein Sonnenstich.

1 Quelle www.dvr.de.
2 Quelle autofahrerseite.eu.
3 Quelle ADAC: www.youtube.com.
4 Quelle Wasser trinken: www.tk.de.

(Stand 05/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung